Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Seid ihr bei der Auswahl eurer Jagdwaffe an bestimmte Vorschriften gebunden?

2 Antworten

Wir Jäger müssen uns bei der Auswahl an dass WaffG und das Bundesjagdgesetz halten.

Vor dem Kauf sollte man sich folgende Fragen stellen:

  • Welche Wildart möchte ich Jagen?
  • Welche Waffe passt zu mir?
  • Welche Waffe gefällt mir?
  • Welches Kaliber ist geeignet für meine Zwecke?
  • Wie sind die Gegebenheiten? Auf welche Entfernung wird gejagt?
  • Man sollte mit der Waffe klar kommen

Da ich erst 17 bin, darf ich noch keine Waffen bei mir Zuhause lagern und somit besitzen. Mein Mentor hat eine auf mich zugeschnittene Waffe, eine Büchse CZ und eine Brenner Bf Flinte.

Seid ihr bei der Auswahl eurer Jagdwaffe an bestimmte Vorschriften gebunden?

Indirekt.

Da die Jagd auf bestimmtes Wild Voraussetzungen an die verwendete Munition stellt (z.B. Mindestkaliber und Mindestenergie der Kugel im Ziel) muss die Waffe natürlich dazu passen die man für die Jagd auf die entsprechenden Tierarten verwendest.

Auch gibt es die Jagd mit der Kugel und die Jagd mit Schrot. Also wirst Du alleine dafür ja schon verschiedene Waffen (eine oder mehrere Büchsen mit verschiedenen Kalibern / Munitionsarten, mindestens eine Schrotflinte) oder eine kombinierte Waffe (z.B. Drilling, der mehrere Läufe hat) benötigen.

Außerdem gelten natürlich die entsprechenden Gesetze (Waffengesetz etc.)

Nach welchen Kriterien wählt ihr eure Jagdwaffe aus?

Danach welches Wild ich gerade jage und um was für eine Jagdsituation es sich handelt.

Welche Waffe(n) hast Du?

Das, was ich bisher bei der Jagd benötigt habe.

Die Waffen sind eigentlich egal. Sie sollen nur störungsfrei funktionieren, unempfindlich sein und sind ansonsten "nur" das Werkzeug zum Verschiessen der Kugeln / Schrote.