Ich bin Schwanger - ist meine Lehrerin Meldepflichtig?

13 Antworten

Wir wissen ja nicht, was genau du deiner lehrerin erzählt hast. Grundsätzlich ist die zwar zur Verschwiegenheit verpflichtet. Aber auch diese Verschwiegenheitspflicht hat da Grenzen, wo es um Straftatenbegehung geht.

Ferner würde auch dein Alter eine Rolle spielen...

Wenn die Schwangerschaft tatsächlich durch eine Straftat zustande gekommen ist wieso erstattest du keine Anzeige? Ich denke es handelt sich um eine Vergewaltigung? Bei der Polizei wird dir auch Hilfe angeboten (Psychiater etc.).

Sicher wird sie deine Eltern informieren, es gibt da ja einiges zu bereden und zu regeln. Im Übrigen würden es deine Eltern eh bald sehen. Warum hast du denn nicht mit deinen Eltern gesprochen? Wenn du vergewaltigt wurdest, dann hättest du den Kerl anzeigen müssen. Im übrigen solltest du dir überlegen, ob du ein Kind großziehen möchtest, welches durch eine Vergewaltigung entstanden ist.

Bambi1964  15.09.2015, 15:18

Ich glaube, in dem Fall darf man sogar abtreiben. Soziale Indikation?

Bambi1964  15.09.2015, 15:22
@Kandahar

Und die Kleine ist erst 14! OMG! (siehe ihre anderen Fragen)

es wäre gut wenn sie es wissen. du sagt es ja schon selber "diese Schwangerschaft ist durch eine Straftat gekommen". Das ist ein Grund für eine Strafanzeige (an den Täter").

Der Lehrer ist da in einem Konflikt. Einerseits hat er eine Verschwiegenheitspflicht dir gegenüber, aber andererseits hat er eine Informationspflicht gegenüber deinen Eltern. In so einem Fall wird er ziemlich sicher die Informationspflicht gegenüber den Eltern höher einschätzen als die Verschwiegenheitspflicht gegenüber dir, denn schließlich handelt es sich um eine Straftat von der er Kenntnis erlangt hat und eine Schwangerschaft kannst du normalerweise eh nicht lange vor deinen Eltern verheimlichen.