SAT Schüssel an Fensterbank anbringen?

-Bitte nur günstige Alternativen bis 50€

5 Antworten

Ehe Du da etwas investierst und die Außenfassade "verschandelst", bedenke dass dafür die Zustimmung des Vermieters benötigt wird !

Siehe z. B.: https://www.myhomebook.de/projects/satellitenschussel-montieren

Dazu gibt es auch ein BGH-Urteil: https://www.gevestor.de/finanzwissen/immobilien/bauen-renovieren/bgh-satellitenschuessel-darf-nicht-einfach-montiert-werden-25952.html

Du kannst es mal mit einer flachen Sat-Anlage versuchen. Dürfte auch funktionieren. Nur halt ist dann das Problem, dass die Programmanzahl nicht so hoch ist wie bei einer normalen Schüssel. Daher wäre es gut, wenn du mit deinem Vermieter sprichst und eventuell eine Lösung findet. Ihr könnte ja auch eine Schüssel für das ganze Hause anschaffen. Wäre die optimalste Lösung. Eine Schüssel = keine wirkliche Verschandelung der Fassade. Verstehe nicht was sich da Leute wegen einem Schirm aufregen. Sicher wenn überall einer ist, dann schaut es nicht gut aus. Ich sehe dann immer einen nicht fähigen Vermieter. Einfach eine Anlage für das ganze Haus anschaffen und schon ist es gelöst.

Casiopaia1962  06.09.2023, 16:09

Wenn eh schon Kabel liegen (würden) umso besser. Da kann man was machen für alle Mieter. z.B. Unicable Lösung.

Wo ich noch eine Salatschüssel hatte, hatte ich sie außen an der Fensterband mit Schraubzwingen befestigt und mit einem flachen Sat Kabel zwischen Fenster und Rahmen gemacht und das ging gut.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Leben)

Es gibt extra Fenster Durchführungen für Satellitenkabel. Ich habe sowas jahrelang benutzt. Das hat überhaupt nichts geschadet. Es gibt flache Satellitenschüssel, die man für so etwas einsetzen kann. Saugnäpfe sind da aber Mist. Die geben früher oder später immer nach. Ich würde da wahrscheinlich eine oder zwei Klemmstangen vor dem Fenster anbringen.

Ein Bastler mit dünnen Blechstreifen durch die Fenstergummi-Ritze kann sowas bauen , aber der müßte die Situation vor Ort selber anschauen 😀🖐️ !

HarryXXX  14.09.2022, 00:44

Das gibt es für wenige Euro schon fertig zu kaufen.

HarryXXX  14.09.2022, 01:01
@MercedesE55

Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich meine damals bei Amazon gekauft. Die gibt es aber auch in den einschlägigen Läden wie Conrad, reichelt und den anderen.

Hier nur ein Beispiel:

https://amzn.eu/bWiixWl