Rumänische Staatsbürgerschaft erwerben?

1 Antwort

Im rumaensichen Staatsangehoerigkeitsrecht gilt das Abstammungsprinzip. Wenn mindestens ein Elternteil die rumaenische Staatsangehoeriogkeit besitzt, erhaelt das Kind sie durch Geburt ebenfalls. Dies gilt auch bei Auslandsgeburten.

Daher ist davon auszugehen, dass du die rumaenische Staatsangehoerigkeit bereits besitzt.

esel94
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle antwort, wo kann ich das nach schauen? Personalausweis hab ich den deutschen

DerCaveman  10.01.2023, 04:18
@esel94

Das fuer deinen Wohnort zustaendige rumaenische Konsulat wird dir da weiterhelfen koennen. Dort wirst du auch einen rumaenischen Pass beantragen koennen.

Mit deinem deutschen Personalausweis hat das nichts zu tun. Der sagt nichts ueber Staatsangehoerigkeiten aus, die ausser der deutschen auch noch bestehen.

DerCaveman  10.01.2023, 04:20
@Mariana247

Deutsche Rathaeuser haben mit auslaendischen Staatsangehoerigkeiten nichts zu tun.

GittiPu  16.03.2024, 18:37

Mir wurde bei Beantragung eines Reisepasses für meine Tochter mitgeteilt, dass sie automatisch die rumänische Staatsbürgerschaft von ihrem Vater übernommen hat. Sie kann jetzt entweder bei der rumänischen Botschaft die Entlassung beantragen (600,-€) oder bei Bedarf einen rumänischen Pass beantragen. Ich versuche noch rauszufinden ob es evtl Nachteile für sie haben könnte oder ob man als Kind die Gebühr vielleicht nicht zahlen müsste.