Report Thema zu kaufmännische Steuerung und Kontrolle - Kauffrau für Büromanagement?

1 Antwort

Inventur ist doch ein ganz gutes Thema! Was stört dich daran? Ablauf der Inventur, Grund dafür, Entwicklung des Inventars als Grundlage für die Bilanz, Bewertungsansätze - das Thema gibt doch viel her!

Ansonsten könntest du noch überlegen, in Richtung des Ablaufs eines Verkaufs gehen. Vom Angebot über die Preiskalkulation, dann zur Rechnungslegung bis hin zur Verbuchung der Rechnung und der Zahlung.

Oder wenn du eher in Richtung KLR gehen willst, dann vielleicht irgendeinen bestimmten Kostenfaktor im Unternehmen herauspicken und überlegen, wie man diesen in Richtung der Kostenstellen- und / oder Kostenträgerrechnung aufschlüsseln und verteilen könnte, also im weitesten Sinn in Richtung BAB.

Letztendlich solltest du aber bedenken, dass der Report ja oft die Grundlage für die mündliche Prüfung darstellt (war zumindest bei uns Industriekaufleuten der Fall). In dieser Prüfung wiederum werden dann oft Fragen rund um das Thema des Reports gestellt, also auch weiterführende. In diesem Fall solltest du überlegen, wo du sicherer bist - internes oder externes Rechnungswesen. Ich würde da eher das externe nehmen, da das auf klaren Regeln und Gesetzen beruht und somit wesentlich eindeutiger ist ;).