Regentonne allternative

6 Antworten

Hallo vielleicht ein Hochbeet daraus machen.Habe schon mal gelesen,dass einige einen Komposter aus einer kaputten Regentonne gebaut haben. LG zwerglein

thomas37
Fragesteller

Komposter? Ja das wäre auch mal was anderes, hat nicht jeder so ein Teil. Dankeschön

zwerglein  11.06.2013, 08:56
@thomas37

vielen dank wünsche dir noch ein schönes Garten Jahr . lg zwerglein

Wenn Du vom oberen Rand her das Ding auf einen Ring von etwa 40 cm kürzt, und das dann einbuddelst, hast Du eine prima Wurzelsperre für Bambus, der Dir sonst durch den ganzen Garten marschiert.

thomas37
Fragesteller

Danke erstmal muss mir aber dann Bambus holen. Aber auch eine gute Idee.

Malawiwolf  18.05.2013, 23:54
@thomas37

40cm als Bambus - Rizomsperre...darf ich mal laut lachen ? HAhahaha

Maienblume  19.05.2013, 19:54
@Malawiwolf

Es gibt großwüchsigen, kleinwüchsigen, weniger wuchernden, viel wuchernden Bambus... sicher klappt das bei einigen Sorten, aber nicht zwangsweise bei allen...

Hier sind Ideen gefragt. Auf eine Idee werden nicht 100% Garantie gegeben.

Als Wurzelsperre für Maiglöckchen käme das übrigens auch in Frage.

Und nein. Du darfst nicht laut lachen. -.-

Ist das so ein 200-Liter-Fass (rund)? Dann machst Du oben eine Holzplatte drauf und kannst es als Gartentisch nutzen. Nötigenfalls kannst Du unten Gewichte (Sand) rein tun.

thomas37
Fragesteller

Ja 200 l und rund. Aber dann woll eher als Stehtisch oder ich müsste das Fass noch kürzen.

schoenehaende  18.05.2013, 12:49
@thomas37

Das machen wir für unseren Verein so als Stehtische. Kann man abends bei Veranstaltungen gut ein Bier dran trinken oder mal eine Bratwurst essen.

thomas37
Fragesteller
@schoenehaende

Ja ich bin schon am überlegen, da demnächst einige Partys anstehen. Danke erstmal.

Was würdest du von einer Erdbeertonne halten. Denke du redest von einer normalen Regentonne, diese http://www.graf-online.de/uploads/tx_nlgrafprodukte/Regentonne_rund_510L_M_1484x1024_01.jpg

Da nur ein Link erlaubt ist, folgt ein Kommentar als Rat

Malawiwolf  19.05.2013, 00:27

Dun drehst die Tonne auf dem Kopf, trennst den Boden heraus, schneiedest ringsherum im Abstand von 20 cm einen 10cm Horizontalen Schlitz hinein ( mit der Flex oder einem Kreissägeblatt für Bohrmaschinen - Dremel ) Dann erhitzt du die Stelle unterhalb des Einschnittes mit einem Heißluftfön, bis der Kunststoff weich wird, und ziehst das Teil ( bitte Handschuh anziehen ) etwas heraus, bis eine Art Tasche entsteht. . Nun die Tonne dort aufstellen wo du Platz hast, mit Erde und Kompost befüllen, die Taschen richtig ausfüllen und mit Erdbeerpflanzen bestücken. Wenn dir das nicht gefällt, dann befülle das Fass mit einer Mischung aus einem Teil Erde, und 2 Teilen Sand und befülle es damit, die Taschen kannst du enger setzen, also mehr Taschen einbringen, und alles mit Sedum, Blaukissen, Phlox usw bestücken. Wie eine Art Trockenmauer, Steingarten. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=521694-1368915886.jpg

Warum komme ich bei solchen Fragen eigentlich immer erst auf solche Ideen, denn im Garten gibt es bei uns einen Kanaldeckel, und mit sowas könnte ich diesen super verschönern. Sag wenn du fertig bist, ich kauf dir die Tonne ab :))

Gruß Wolfi

Mach in Abständen Löcher in die Tonne fülle das ganze mit Erde auf und pflanz dir Hänge Erdbeeren, Geranien oder andere Hängepflanzen hinein.

Malawiwolf  19.05.2013, 00:31

Löcher alleine helfen nicht, denn wenn es wenig durchwurzelt ist, schwemmt Regen die Erde aus den Löchern, es müssen Taschen gebildet werden.

Baumaus  19.05.2013, 16:42
@Malawiwolf

Na ich bin ja auch eine Frau, hab das alles nur theoretisch im Kopf umsetzen und verbessern müßt es dann ihr Männer.