fehlender Druck im Gartenschlauch?

8 Antworten

Hallo
matthias321321,

es liegt an der Länge und dem Durchmesser des Schlauches.

Nimm einen 3/4" Schlauch, wenn möglich noch größer, z.B. 1" .Dann sollte es auch mit den 30 Meter Schlauchlänge klappen.

In dem 1/2" Schlauch hast du einen unglaublich hohen Reibungswiederstand. Eine stärkere Pumpe nützt dir bei dem Durchmesser auch nicht viel weiter, da sich der Reibungsverlust ebenfalls erhöht. Außerdem hat hauseltr recht, mit der Aussage Tauchpumpe >>Gartenpumpe. Nur, wenn du die Schlauchgröße nicht änderst, klappt es mit der Gartenpumpe auch nicht.

Also würde ich an deiner Stelle erst mal einen anderen Schlauch besorgen und dann weiter sehen. Eine andere Gartenpumpe kannst du dir dann immer noch kaufen.

Xilefmit

matthias321321
Fragesteller

Vielen Dank zunächst einmal für deine ausführliche Antwort. Allerdings klappt es ja mit der Größe des Schlauchs, wenn ich Ihn an den Wasserhahn anschließe.

xilefmit  02.07.2016, 19:49
@matthias321321

Das kann man beides nicht vergleichen. z.B. Alleine die Wassermenge zwischen 1/2" und 3/4" liegt bei dem ca. 4 - fachen.

Du hast bestimmt eine Tauchpumpe! Die bringt einfach zu wenig Druck.Mit einer richtigen Gartenpumpe die mindest 4 Bar drückt, ist das zu machen.

matthias321321
Fragesteller

Ja richtige, es ist eine Tauchpumpe.

Deine Frage ist für mich etwas unverständlich!

Du benutzt eine Pumpe, wenn ja welche?

Normale Gartenpumpe mit Saugschlauch? Sollte geügend Druck erzeugen.

Normale Gartenpumpe mit Anschluß unten an der Tonne?  Sollte genügend Druck erzeugen.

Normale Tauchpumpe, die im Fass steht? Erzeugt nicht genügend Druck, da sie nur zum Entwässern gedacht ist.

matthias321321
Fragesteller

Ich benutze eine Tauchpumpe. Also müsste ich eine Gartenpumpe verwenden, wenn ich das richtig verstehe?

Ist ja richtig nur bringt sie keinen Druck hier mußt du eine andere Pumpe wählen oder einen viel stärkeren Schlauch (1 1/2" Schlauch gibt es für Gartenteiche der ist geriffelt eignet sich auch als Saugschlauch bis ca. 2m Tiefe.

ich denke mal, dass deine Pumpe eine Kreiselpumpe ist, das ist eine hydrodynamische Maschine, also keine hydrostatische Verdrängermaschine, wie eine Kolben-,oder Zahnradpumpe. bei einer Kreiselpumpe ist normalerweise die max. Förderhöhe angegeben ist. Wenn die Förderhöhe z.B. 10m beträgt, entspricht das einem Überdruck von nur 1bar, Mit steigendem Gegendruck sinkt der Förderstrom, übersteigt der einen bestimmten Wert, fördert die Pumpe garnichts mehr, sondern rührt nur noch in ihrem eigenen Saft