Rechnung nicht bezahlt?

5 Antworten

Wenn die Abschlagszahlung papierschriftlich vereinbart ist, dann würde ich empfehlen, sie papierschriftlich einzufordern.

er besteht darauf bei Zahlung nach Abschluss der Arbeiten.

Wenn bereits 75% der Arbeit geleistet ist und der Kunde mit dieser zufrieden scheint, dann gibt es eigentlich keinen Grund dazu, darauf zu bestehen, erst nach Abschluß zu zahlen.

Vielleicht hat er das Geld im Moment nicht oder er will nicht zahlen.

Was habt Ihr denn papierschriftlich vereinbart?

Wenn keine Abschlagzahlungen vereinbart waren, ist Dir der Kunde sogar entgegengekommen, wenn er vor Abschluß der Arbeiten eine erste Zahlung leistete.

Das Risiko, welches jeder Handwerker trägt, liegt eben darin, dass die letzte Abschlußrechnung, der noch offene Betrag, nicht bezahlt wird. Dann muss man den Rechtsweg beschreiten. Wichtig ist, dass nach Abschluss der Arbeiten ein Abnahmeprotokoll erstellt und vom Kunden unterschrieben wird, aus dem ersichtlich ist, welche Mängel ggf. nachzuarbeiten sind. Ist alles perfekt gearbeitet und das Abnahmeprotokoll unterschrieben, hat der Kunde vor Gericht keine Chance, sich um die Restzahlung zu drücken.

Du sprichst erst von Abschlagszahlung und dann von Restzahlung. Was ist es denn nun? Hat er eine Abschlagszahlung geleistet?

ahmednadhum
Fragesteller

ich habe ein rechnung um 08.09 geschickt hat mir nur 2000 Euro überweisen fehlt noch 700 Euro

EinTeilnehmer  23.09.2021, 00:28
@ahmednadhum

na dann ists doch klar. Mach die Arbeit fertigt, dann bekommst du die restlichen 700.- € Ich würde dir auch nicht die 700 .- € geben, bevor die Arbeit nicht fertig ist.

Habt ihr die Zahlungsart schriftlich festgehalten? Da sollte enthalten sein wie und wann die Zahlung erfolgt. Sollte er nicht zahlen, bleibt dir nichts anderes als der Rechtsweg, das belastet tausende Unternehmer, wenn der Kunde nicht zahlt

ahmednadhum
Fragesteller

wir haben ein vertrag zwischen uns steht nur die komplett preis Brutto

geheim007b  23.09.2021, 07:49
@ahmednadhum

also wurde nichts vereinbart, damit Zahlung erst nach Leistung. Er hat ja sogar schon einen großteil bezahlt, warum machst du dir Sorgen? Wer eine Terasse hat hat in der Regel ein Haus und damit pfändbares Vermögen.

Sag er soll erst die 75% bezahlen und dann machst Du weiter. Sage, Du bearbeitet jetzt erstmal eine andere Baustelle.

dom1986  23.09.2021, 00:24

Kommt drauf ob etwas diesbezüglich im Vertrag steht, sonst können Vertragsstrafen drohen