Profi im Ignorieren?

4 Antworten

Ich habe ihm klar und deutlich mitgeteilt, dass ich das nicht ertrage. Mehrmals.

Ja, das hast Du. Aber Du hast an Deinem Verhalten nichts geändert. Er weiß, dass Du das nicht erträgst und ja, er bestraft Dich mit Ignoranz und Ghosting, WEIL er weiß, dass Dich das stört. Und... das ist eigentlich der Knackpunkt - er kann weitermachen weil er weiß, dass ihm nichts passiert, denn früher oder später verzeihst Du ihm, gibst nach, machst ihm alles recht. Und solange Du daran nichts änderst, wird sich auch an der Situation nichts ändern. Der Schlüssel zum Ganzen bist Du.

Du musst Dir auch überlegen, ob es etwas mit Gefühlen und Liebe zu tun hat, wenn der Partner einem WISSENTLICH weh tut, und das tut er.

Das nächste Problem ist, dass Du versuchst ihn zu analysieren, ihn zu verstehen - obwohl Du weißt, dass er im Unrecht ist und Dich verletzt. Es ist völlig egal, WARUM er das macht - Du solltest Dich eher fragen, warum lasse ich mir das immer und immer wieder gefallen? Warum bleibe ich bei jemandem, der mit ghostet, wenn ihm was nicht passt, selbst, wenn ich im Recht war und er im Unrecht.

In meinen Augen ist der Typ nichts für Dich. Er hat nicht gelernt richtig und "erwachsen" (ich bezweifle, dass ihr das Beide seid) zu kommunizieren und straft Dich eher mit Schweigen. An Deiner Stelle würde ich mich wirklich mal hinsetzen und mir überlegen, ob ich nicht mit jemand Anderem besser dran wäre. Alles Gute.

Leonie359657
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich verstehe es bloß einfach nicht, wieso ein Mensch mich so oft bestrafen will, wenn er mich liebt. Tut einem das nicht irgendwann selber weh ? Beziehungsweise warum will er denn sich nicht bessern ? Ich meine das würde uns doch nur gut tun .. Ich will mich zum Beispiel für die Beziehung bessern. Schließlich will er ja angeblich mit mir zusammen sein und sagt ständig er will dass wir nie wieder Meinungsverschiedenheiten haben..es ist doch eine gute Sache sich für die Beziehung verbessern, aber warum glaubt er das nicht ? liebe Grüße

Silencer1975  20.11.2023, 17:03
@Leonie359657

Du fragst Dich schon wieder viel zu viel, was in IHM vorgeht anstatt bei Dir zu gucken, wie Du aus der Nummer ganz schnell wieder raus kommst, OHNE den Fehler bei DIR zu suchen! Was willst Du denn bessern? Denkst Du, dadurch wird ES besser oder er? Auf gar keinen Fall. Googel Dich mal ein wenig durch die Weltgeschichte zum Thema "toxische Partner"

Leonie359657
Fragesteller
@Silencer1975

naja ich will ja eine Lösung finden ohne dass die Beziehung auseinander geht..

Silencer1975  20.11.2023, 17:18
@Leonie359657

ich glaube, Du verstehst das/mich nicht. Es gibt keine Lösung! Du kannst tun, was Du willst. Es wird immer falsch sein. Am Ende wird es damit enden, dass Du nicht mehr Du selbst bist und nur noch machst, was er sagt, nur noch sagst, was ihm gefällt, nur, um nicht anzuecken. Das wird Dir nicht gelingen, glaub mir. Ich habe eine solche Beziehung vor 10 Jahren geführt mit einer gleichen Naivität (sorry) wie Du. Mit den gleichen Fragen wie Du. Auch ich wollte damals nichts hören, ich wollte nur Lösungen für IHN, nicht für mich. Ich wollte ihn nur VERSTEHEN, aber einen narzisstischen Partner kann man nicht verstehen und dem kann man auch nichts recht machen. Mehrere Leute haben Dir hier das Gleiche geschrieben. Der Typ liebt Dich nicht und Du bist ihm auch nicht wichtig. Er macht Dich klein und mürbe. Ich wünsche Dir alles Gute.

Naja dein Freund ist offensichtlich entweder nicht besonders gut in Problembewältigung oder gibt einen scheiß darauf was du willst und will halt seinen Kopf durchsetzen.

Persönlich würd ich mich nicht so behandeln lassen. Natürlich wäre ein Gespräch ein erster Versuch aber wenn er sich da auch so sträubt würde das wohl irgendwann darauf hinaus laufen das die Beziehung keinen Sinn mehr hat.

Stell dir mal vor Ihr seid eine Weile zusammen und es kommen wirklich wichtige Dinge auf den Tisch? Sagen wir in Fragen der Kindererziehung oder beim gemeinsamen Hausbau oder auch nur weil du beruflich wegziehen müsstest und willst das er mit kommt.

Was auch immer, so ein unkonstruktives Verhalten führt dabei zu nichts.

By the way es ist schön das du Ihm das klar gemacht hast das du das nicht erträgst aver solange es keine Konsequenzen gibt warum sollte er sein Verhalten ändern wenn es für Ihn keine Folgen hat.

Leonie359657
Fragesteller

Aber warum macht er sich es denn selbst so schwer ? Man könnte die Probleme aus der Welt schaffen wenn man sie bespricht und das wäre doch was gutes...

Du hast ihm mehrmals gesagt, wie sehr dich das quält und er hat es nicht geändert. Er liebt dich nicht, sonst wäre ihm das nicht egal.

Er weiß, dass du keine Konsequenzen ziehst, sonst hättest du es längst getan.

Warum bist du noch bei ihm? Warum lässt du dich so respektlos behandeln?

Da draußen gibt es haufenweise Männer, die wissen wie man mit der Frau umgeht, die man liebt.

Leonie359657
Fragesteller

Warum kann er mich wenn ich ihm wichtig bin nicht einfach gut behandeln ? Ich meine er sagt dauernd er ist erwachsen und ich bin es nicht, aber es wäre doch viel erwachsener zu reden statt sich anzuschweigen?

Munga01  21.11.2023, 10:36
@Leonie359657

Er ist eben so, wie er ist.

Es bringt nichts, nach dem warum zu fragen.

Aber man kann doch einen Menschen den man liebt nicht so weh tun ??

Doch, man kann. Denn solange es dem anderen mehr wehtut als einem selber, ist man auf der Sonnenseite der Beziehung.

Dein Freund möchte dich sicherlich nicht absichtlich verletzen oder gar foltern. Es mag sein, dass er dich auch liebt, wie er sagt.

Aber er hat die unangenehme Eigenart, allem, was auch nur irgendwie nach Konflikt riecht und möglicherweise eine Auseinandersetzung erfordert, zu ignorieren.

Ich finde ein solches Verhalten in hohem Maß unreif. Klar streitet fast niemand so richtig gerne, aber ohne Auseinandersetzungen geht es halt in einer Beziehung nicht. Dein Freund aber verhält sich wie ein Pubertier mit 14 Jahren.

Leonie359657
Fragesteller

Danke dir. Wieso fällt es denn so schwer Probleme zu bereden.? Wenn man eine Lösung findet, geht es einem danach doch viel besser und man wächst daran...und wieso kompensiert ein Mensch seinen Schmerz indem er dem Menschen der er liebt mehr weh tut..jemand einen Rat wie man das lösen kann ohne sich zu trennen ?

Altersweise  20.11.2023, 20:18
@Leonie359657

Das musst du - ganz ernsthaft! - deinen Freund fragen.

Auf die Dauer wirst du sonst bei ihm erfrieren.