Jemanden ignorieren, der einem auch ignoriert?

5 Antworten

Das löst nur eine eitrige Wunde aus.

Besser ist es, die Person zu konfrontieren.

  1. Man dominiert die Situation und erzieht die andere Person.
  2. Das Thema kann gelöst werden.

toulla54
Fragesteller

Die Personen waren zu Anfang der Woche noch nicht so. Erst im Laufe distanzierten die sich von mir und fingen an zu ignorieren (Kein Blickkontakt beim Reden, auch nicht bei Gruppenarbeiten, kurze Antworten). Und ich weiß nicht warum. Wichtig sind die mir jetzt nicht und daher ist meine Frage ob ich die nicht auch gezielt ignorieren könnte (z.B. nichtmal grüßen oder wenn die irgendwie reden sogar gezielt woanders gucken). Ich weiß ja nicht was deren Problem ist.

Du meinst ich solle fragen was die gestört hat?

Tiffanylegtlos  26.09.2021, 11:27
@toulla54

Genau.

In einer Firma beispielsweise gehört es sich nicht, zu ignorieren. Greift Jemand doch auf solches Verhalten zu, kann man sie sehr gut belehren, indem man sie darauf anspricht.

Greekgirl34555  26.09.2021, 11:33
@toulla54

Also Ersteres solltest du besser nicht tun. Wenn du sagst, dass die zu Anfang nicht so waren, dann hast du wahrscheinlich etwas gemacht, was die vllt. genervt hat. Da sollte man lieber reden, statt nicht zu grüßen oder sogar den Kopf komplett wegzudrehen, wenn diese reden oder du sie siehst. Einsicht ist besser als kindliches Verhalten

toulla54
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Das ist eine Art Berufsschule bei mir. Eigentlich sind wir Kollegen aber auch Mitkommillitonen (Studiengruppe - duales Studium). Aber wir arbeiten nicht alle im gleichen Betrieb, sondern alle verteilt.

Also würde es noch mehr Probleme geben wenn ich sowas tue? Und welche eigentlich?

Tiffanylegtlos  26.09.2021, 11:38
@toulla54

Ich kann nur sagen, dass Ignorieren nichts mit Erwachsen sein zu tun hat.

Wenn du auch ignorierst, oder es duldest, wird es mit der Zeit nicht besser. Wenn Ihr Euch sowieso nicht wiederseht, kann es dir theoretisch egal sein, aber wie soll es später laufen, wenn Ihr doch mehr und länger zu tun habt?

Wenn du die Person drauf ansprichst, kann sie stur und schnippisch reagieren und du kannst sagen, du hast es versucht.

Allerdings reagieren ignorierende Menschen peinlich berührt und schämen sich, weil du es nicht nur erkannt hast, sondern sie auch darauf aufmerksam gemacht hast.

Wir kennen jetzt hier den Kontext nicht. Aber besser ist es natürlich deinen Gegenüber damit zu konfrontieren und zu erfragen warum er/sie dich ignoriert.

Bro wenn du ignoriert wirst bringt es nicht soviel das auch zumachen. Da war die andere Person einfach schneller.

Kommt darauf an wie wichtig Dir diese Person ist. Wirst du ignoriert, aber möchtest Kontakt, dann kannst du durch vorsichtige Annäherung versuchen das Interesse zu wecken. Ist Dir die Person egal, dann spricht nichts dagegen die auch zu ignorieren.

Ja nur zu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das Leben ist eine Kunst der vorfahren