Optik Aufgabe Snellius Brechungsgesetzt?

4 Antworten

Ich finde bei YouTube diesen Aufgabentyp nicht.

Das ist auch gar nicht einfach. Spezielle Sachen muss man bei YouTube mit den speziellen Fachbegriffen suchen, mit denen sie bezeichnet werden. Auf "planparallele Platte" kommt man aber nur, wenn man weiß, dass das in der Optik so genannt wird.

Wenn man rasch spezielle Informationen sucht, nicht gleich mit Videos anfangen! Videos sind unterhaltsam, aber zeitraubend. Bei jedem Video dauert es Minuten, bis man weiß, ob man die gesuchte Auskunft bekommt. Erst wenn man schon etwas mehr weiß, kann man gezielt Videos suchen, die einem weiterhelfen.

Wenn man zwar nur ungefähre Begriffe weiß, aber auch ein Bild vor Augen hat, kommt man mit Bildersuche viel zielgenauer voran. Stell Deine Suchmaschine auf Bilder ein, gib die Stichwörter ein. Unter den gezeigten Bildern erkennst Du leicht diejenigen, die zu Deiner Aufgabe passen, und genauere Bezeichnungen erfährst Du dabei dann auch: https://www.qwant.com/?q=lichtbrechung+glasscheibe&t=images

Von Experte tunik123 bestätigt
aber mir wurde immer gesagt es ist falsch.

... die Begründung würde ich gerne hören.

Vielleicht hilft Dir das (natürlich ist die Annahme, dass der Brechungsindex außerhalb der Glasscheibe n=1 ist):

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Vektoren, Physiker)

M4thematikus
Fragesteller

Jo, sehr hilfreich

Das Brechungsgesetz ist schon der richtige Ansatz. Eine mögliche Falle ist, dass Alpha nicht der Einfallswinkel ist. Die Winkel im Brechungsgesetz werden immer zum Einfallslot hin gemessen. Also ist der Einfallswinkel 90° - Alpha.

sin(a)/sin(beta) = n1/n2

damit kann man den Winkel beta berechnen der nach der Brechung vorliegt

Da extra die Höhe von dem 1 Meter gegeben ist nehme ich mal an das man es grafisch lösen soll.

M4thematikus
Fragesteller

Nein, man soll es rechnerisch machen...

Franz1957  11.05.2024, 12:40
@M4thematikus

Aber man muss die Zeichnung hier und die Zeichnungen zum Brechungsgesetz genau anschauen und darauf achten, ob man in die Formel zum Brechungsgesetz den hier eingezeichneten Winkel oder doch einen anderen Winkel einsetzen muss.

abc123945  11.05.2024, 10:12

Dann sollte es funktionieren wenn man sich ein rechtwinkliges Dreieck in die Glasscheibe legt, wobei der gebrochene Strahl die Hypotenuse ist.

mit tan(beta)=dicke/Höhe umgestellt nach Höhe sollte man auf das Ergebnis kommen

abc123945  11.05.2024, 10:15

und nicht vergessen das Ergebnis von dem 1 Meter abzuziehen