Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Norton360 sicher?

1 Antwort

Wie sicher ist norton 360 wirklich , ich habe zwar keine vertrauensprobleme in mein virenschutz aber wie sicher ist es wirklich

So sicher wie jeder andere Virenschutz – gar nicht!

Virenscanner basieren auf der Erkennung von Mustern und wenn man zB zur ersten Welle einer neuen Schadware gehört, dann ist man kaum geschützt. Nach 1-2 Tagen wenn die Virensignaturen eingespielt sind ist man geschützt zumindest bis sich die Schadware verändert.

Dann geht das Spiel wieder vor vorne los.

Der einzige Schutz ist Wissen und Vorsicht. Alles andere ist bestenfalls ein Sicherheitsnetz mit einigen Lücken.

Wirklich sicher ist absolut nichts! Sicherheit wird dadurch erzeugt, dass es für bestimmte Angreifer zu schwer ist die Schutzmechanismen zu überwinden oder dadurch, dass diese aufgeben und sich leichtere Ziele suchen weil ihnen der Aufwand zu groß ist.

Wenn du nich nur auf den Virenschutz verlässt, dann geht das früher oder später einmal schief!

Eine Firewall ist genau das gleiche – die überliste ich zB dadurch, dass ich deinen Browser für die Kommunikation nutze. Das geht zB im Headless-Mode auch ohne Anzeige eines Browserfensters.

Allein in meinen Büchern zeige ich ein halbes dutzend Wege um Virenscanner auszutricksen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung