Noah: Gibt es Flut-Berichte auch in anderen Teilen der Welt?

15 Antworten

Deamonia  11.01.2023, 12:01

Was für einen Schwachsinn die da schreiben ist echt kaum zu fassen, danke für diese Lachnummer XD

Dafur
Fragesteller

Danke. Sehr gute Quelle. Besonders die (schnelle) Canyon-Bildung ist belegt -- es braucht bloß Jahre. Für den Grand Canyon vlt ein paar hundert.

chrisbyrd  12.01.2023, 12:26

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ja. Und zwar völlig anders, als in der Bibel.

Aborigines:

In der Schöpfungsgeschichte der australischen Aborigines, der Traumzeit, gibt es den Mythos des Großen Kängurus, das einst mit anderen „animal people“ (engl. Tierleuten) die „Great Flood“ zurückhielt.
Wikipedia: Sintflut

Flut aus Urin:

A1012.2. Flood from urine. Koryak, Eskimo, Athapascan Indians.

Flut aus Blut eines Monsters:

A1012.3. Flood from blood. American Indian (Mono). A1012.3.1. Flood from slain giant’s blood. Iceland.

Flut aus dem Bauch eines Monsters:

A1013. Flood from belly. It flows from pierced belly of monster. Indonesian, North and South American Indian (Toba).

Flut aus einem Wal:

A1013.1. Vomiting of a whale causes flood. N. Am. Indian (Déné)

https://dash.harvard.edu/bitstream/handle/1/8460265/Witzel_PanGaeanFlood.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Arawak:

Seit ihrer Erschaffung wurde die Welt zweimal, einmal durch Feuer und einmal durch Flut, durch den großen Gott Aiomun Kondi wegen der Bosheit der Menschheit zerstört.

Der fromme und weise Häuptling Marerewana wurde über das Kommen der Flut informiert und rettete sich und seine Familie in einem großen Kanu. Er band das Kanu mit einem langen Buschseil an einem Baum fest, um zu verhindern, dass es sich zu weit von seiner alten Heimat entfernte.

http://www.talkorigins.org/faqs/flood-myths.html#Arawak

Zweimal zerstört? Einmal durch Feuer? Das Kanu festgebunden an einem Baum? Klingt das nach Bibel?

purina, Amazonas:

Vögel flogen um die ganze Welt, sammelten verweste Dinge und warfen sie in einen großen Wasserkessel, der in der Sonne kochte.

(Das harte Parukuba-Holz ließen sie in Ruhe.) Die Störche warteten um den Kessel und schnappten sich Dinge, wenn sie auf der Oberfläche des kochenden Wassers auftauchten. Als das Wasser niedrig wurde, warf Mayuruberu, der Häuptling der Störche und Schöpfer aller Vögel, einen runden Stein in den Kessel.

Dies brachte den Kessel durcheinander, und seine heiße Flüssigkeit ergoss sich über die Welt und verbrannte fast alles, einschließlich sogar Wasser.

Die Menschheit überlebte, aber alle Pflanzen außer der Cassia wurden zerstört.

Das Faultier, ein Vorfahre der Ipurina, kletterte auf den Cassia-Baum, um Früchte zu holen, da es sonst nichts zu essen gab. Damals waren Sonne und Mond verborgen. Der erste Kern, den das Faultier warf, fiel auf harten Boden, und die Sonne erschien wieder, aber sie war sehr klein.

Der zweite Kern, den er warf, fiel ins Wasser, und die Sonne wurde größer. Als der dritte Kern in tieferes Wasser fiel, wuchs die Sonne weiter und so weiter, bis die Sonne ihre gegenwärtige Größe erreichte.

Dann bat das Faultier Mayuruberu um Saatgut. Mayuruberu erschien mit vielen neuen Pflanzen, und die Ipurina begannen, ihre Felder zu bestellen. Mayuruberu aß jeden, der nicht arbeiten wollte.

Hat so gar nichts mit der Bibel zu tun.

Chiriguano:

Das böse übernatürliche Wesen Aguara-Tunpa erklärte dem Gott Tunpaete, dem Schöpfer der Chiriguanos, den Krieg. Er zündete im Herbst die Prärien an und zerstörte alle Pflanzen und Landtiere.

Die Menschen, die damals noch nicht mit der Landwirtschaft begonnen hatten, starben fast an Hunger, aber sie zogen sich an die Ufer der Flüsse zurück und lebten von Fisch.

Als Aguara-Tunpa sah, dass noch Menschen überlebten, verursachte er einen sintflutartigen Regen. Auf einen Hinweis von Tunpaete hin setzten die Chiriguanos zwei Geschwisterbabys, einen Jungen und ein Mädchen, auf ein großes Mate-Blatt und ließen es auf dem Wasser schwimmen.

Die Flut stieg, bedeckte die Erde und tötete den Rest der Chiriguanos, aber die beiden Babys überlebten und landeten schließlich auf festem Boden, als die Flut sank.

Dort fanden sie Fisch zum Essen, aber sie hatten keine Möglichkeit, ihn zu kochen.

Glücklicherweise hatte vor der Flut ein Frosch einige heiße Kohlen in sein Maul genommen, und er hielt sie während der Flut in Brand, indem er darauf pustete.

Er gab den Kindern das Feuer, und sie konnten ihre Fische braten.

Mit der Zeit wuchsen sie heran und die Chiriguanos stammen von ihnen ab.

Dafur
Fragesteller

Interessant, was Menschen weltweit im Lauf der Zeit aus den Erfahrungen mit einer großen Flut machen.

Mayahuel  10.01.2023, 12:46
@Dafur

Falls sie überhaupt eine große Flut erlebt haben. Man kann sich so etwas ausdenken, ohne so etwas erlebt zu haben.

Man kann sich Herr der Ringe ausdenken, ohne jemals Elben, Zwerge und Orks gesehen zu haben.

Dafur
Fragesteller
@Mayahuel

Noah ist der Flaschenhals der Geschichte.

Kein Wunder, dass alle seine Nachfahren von einer Flut berichten.

Und, es ist verständlich, dass Menschen das Ereignis erklären wollen.

Mayahuel  11.01.2023, 09:44
@Dafur
das Ereignis erklären wollen.

Das Ereignis fand nicht statt. Alle Fakten sprechen dagegen.

Und Adam war auch nicht der erste Mensch.

Dafur
Fragesteller
@Mayahuel

Das sind Behauptungen.

Fakt ist, Noah ist der Flaschenhals der Geschichte. Und das erklärt die weltweiten Berichte.

Schönen Tag noch.

Mayahuel  11.01.2023, 09:55
@Dafur
Das sind Behauptungen.

Die durch Wissenschaft belegt sind.

Deine Behauptungen basieren auf einem Buch, in dem es eine sprechende Schlange und einen sprechenden Esel gibt.

Fakt ist

Noah ist eine mythologische Figur wie Herkules.

. Und das erklärt die weltweiten Berichte.

Die völlig anders als die Bibel sind.

Deamonia  11.01.2023, 11:55
@Dafur
Fakt ist, Noah ist der Flaschenhals der Geschichte.

Geschichte im Sinne von Märchen meinst du sicher

Es gibt mehrere Berichte über die Sintflut. ZB

Noah - Bibal
Gilgameshepos
Der Arthassis Epos
Vishnu Inkarnation des Fisches
Die Edda berichtet von einer Sintflut
Die Aborigines haben auch eine
Die afrikanische Kosmonigie besitzt auch Schriften/Bilder darüber
Und bei den Südamerikanischen Ureinwohnern gabs auch welche.

Und das ist nicht wunderlich denn die Menschheit hat damals den Weggang der Eiszeit erlebt und da dürfte es zu vielen Vorkommnissen mit sintflutartigen Situationen gekommen sein. Die haben vermutlich dann Einzug in die Geschichten genommen, welche dann nach Erfindung der Schrift verfasst wurden. Das macht auch Sinn. Der Mensch ist schon immer jemand gewesen, der seine Vergangenheit erforschen und festhalten wollte. Wenn hier und da Sintfluten aufgetaucht sind und das für die Menschen derart schlimm war, werden die sich die Geschichte so lange weiter erzählt haben, bis der erste sie aufschreiben konnte. Das wird ein paar Tausend Jahre später gewesen sein.

Ja, es gibt zahlreiche Fluterzählungen weltweit.

Die biblische Sintfluterzählung ist jedoch eine Adaption der Tafel XI des Gilgamesch-Epos'.

Dafur
Fragesteller

Es ist die Frage, wer von wem abgeschrieben hat -- und wer überhaupt als erster was niedergeschrieben hat bzw. das überhaupt konnte ...

Alle Schriften, die so was wie die Flut berichten, berichten offenbar von der selben Flut. Wenn ein Volk keine Schrift hatte oder kaum Materialien, um was festzuhalten, dann schreibt es irgendwannmal was auf. Dadurch ist aber nicht gesagt, dass seine Flut später war oder einer vom anderen abschrieben hat.

BillyShears  10.01.2023, 12:48
@Dafur
Es ist die Frage, wer von wem abgeschrieben hat

In der Wissenschaft gilt die Frage als geklärt.

Alle Schriften, die so was wie die Flut berichten, berichten offenbar von der selben Flut.

Die verschiedenen mesopotamischen Erzählungen meinen kein bestimmtes historisches Flutereignis. Mehr dazu hier unter Punkt 6.

Stine1224  09.05.2023, 18:34
@BillyShears
In der Wissenschaft gilt die Frage als geklärt.

In der Wissenschaft darf der Begriff ,,Gott" nicht erwähnt werden, jedenfalls nicht im positiven Sinne. In der Wissenschaft sind schon viele Denkfehler passiert, die der Korrektur bedurften und bedürfen. Wenn ich solche Kommentare lese, fällt mir die wiederholte Aussage der Bibel ein:,,Und sie werden wissen müssen, dass ich JHWH bin!"

BillyShears  09.05.2023, 18:45
@Stine1224
In der Wissenschaft darf der Begriff ,,Gott" nicht erwähnt werden, jedenfalls nicht im positiven Sinne.

Auch nicht im negativen Sinn. Die Wissenschaft kann weder sagen "Gott existiert", noch "Gott existiert nicht". Das nennt sich "methodischer Agnostizismus".

Wenn ich solche Kommentare lese, fällt mir die wiederholte Aussage der Bibel ein:,,Und sie werden wissen müssen, dass ich JHWH bin!"

Die Wissenschaft hält sich da eher an den biblischen Grundsatz "Niemand hat Gott je gesehen." Das passt eben sehr gut zum Agnostizismus der Wissenschaft.

In der Wissenschaft sind schon viele Denkfehler passiert, die der Korrektur bedurften und bedürfen.

Der Gewinn an Erkenntnis ist einer der Grundpfeiler der Wissenschaft. Ein besseres Verständnis von den uns umgebenden Dingen ist ja ein ausgemachtes Ziel. Korrekturen sind daher eher ein Triumph.

Aber mir ist auch klar dass jemand der einer Sekte angehört, deren "treuer und verständiger Sklave" sich eigenen Angaben zufolge nicht irren kann, einem System des Erkenntnisgewinns und der Selbstkorrektur eher feindlich gegenüber eingestellt ist. Wirklich bedauerlich.

Die jüdische Mythologie der sog. Sinflut-Sage hat einen Vorläufer im Gilgamesch -Epos namens Uta-napischti. Der historische Kontext solcher Mythologien dürften aber noch in eine Zeit zurückreiche als vor rund 10.000 Jahren mit dem Übergang zur Warmzeit und dem Abschmelzen der Gletscher die Meeresspiegel begannen um über 100 m allmählich zu steigen. "Überflutungen ganzer Landstriche, zu denen es auch durch Naturkatastrophen wie Tsunamis, Wirbelstürme oder andere Extrem-wetterlagen kommen kann, haben sich tief ins kollektive Menschheitsgedächtnis eingegraben." (https://www.welt.de/geschichte/article235085102/Flutkatastrophen-Was-hinter-den-vielen-Mythen-von-der-Sintflut-steckt.html)

Dafur
Fragesteller

Es gibt sogar noch einen Vorläufer vor Gilgamesch.

Und der allererste Bericht ist ja von den Noah-Leuten ...