Nervosität unter Menschen?

4 Antworten

Indem du einem Verein beitretest. Es sollte auch etwas sein, was dich interessiert. So gehst du nicht krampfhaft unter die Leute, sondern gehst in erster Linie z. B. zum Fusball spielen.

Was auch noch eine Möglichkeiten wäre ist ein Minijob. Wenn du z. B. im Club arbeitest, dann hast du sofort mit hunderten von Leuten zu tun, wobei man sich hier immer mit dem Team abstimmt. Es ist immer etwas los, während man seiner Tätigkeit nachgeht.

Ich war immer sehr nervös, als ich Schulaufgabe/Prüfung schreiben musste und das trampeln meines Lehrers hörte. Da hat auch die Konzentration abgenommen und ich konnte mich nicht konzentrieren. Ich kann es einfach nur nicht ab, wenn ich mich konzentrieren musste und ein anderer quatscht oder lief herum.

Doch was kann man gegen Nervösität tun? Die Antwort wüsste ich auch gerne. Kommt auch immer auf die Situation an. Vielleicht solltest du es auch akzeptieren, dass du nicht so gerne unter einer Menschenmenge bist. Ich hasse es auch, wenn zuviele Menschen in meiner Nähe sind und getratscht und gelästert wird und dann noch so dämmlich gelacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, warum so empfindest. Warum fühlst du dich unter Menschen unwohl? Hast du vor etwas bestimmten Angst in diesem Zusammenhang? Zum Beispiel vor Krankheiten, oder vor der Kommunikation mit diesen Menschen?

Es gibt auch einfach Menschen, die eine ausgeprägte Introversion/ Introvertiertheit besitzen. Für diese Menschen ist der soziale Kontakt mit anderen Menschen häufig anstrengend und ermüdend, stattdessen fühlen sie sich alleine wohl und können sich gut alleine beschäftigen. Nicht selten haben diese Menschen eine ausgeprägte innere Gefühlswelt und können sich gut in andere Menschen hineinversetzen.

Das Gegenstück dazu wäre die Extroversion/Extrovertiertheit. Das sind Menschen, die immer gerne im Mittelpunkt stehen, meistens mit ihrer Clique unterwegs sind und viele soziale Kontakte pflegen. Auf einer Party blühen sie richtig auf, der introvertierte Mensch fühlt sich unter fremden eher unwohl.

Um deine Frage zu beantworten, müsste man etwas über deine Lebenssituation wissen. Seit wann ist das so? Bist du allgemein schüchtern oder hat es andere Gründe, dass dich Menschen nervös machen?