Nach der ersten Fahrstunde nur noch angst vor der nächsten, was kann ich machen?

12 Antworten

Sprech einfach mit dem Fahrlehrer selbst drüber und sags einfach so frei raus wie dus hier geschrieben hast. Dass es dir zu schnell geht und du sehr nervös bist und du das mit Kupplung schleifen lassen, anfahren usw. erst nochmal bisschen üben willst bevor es ans schalten geht. Du bezahlst ihn ja also muss er auf deine Bedürfnisse eingehen.

Gib ihm erst nochmal ne Chance und wenn er dann wieder komisch mit dir umgeht kannst du immernoch fragen ob du einen anderen Lehrer bekommen kannst. Man braucht deswegen nicht direkt die Fahrschule wechseln, alles lässt sich klären.

Du hast mehrere Optionen:

  • Fahrschule wechseln mit der Gefahr, dass der neue Fahrlehrer genauso ist
  • dich durchbeißen und auf Durchzug schalten

Es ist völlig normal, aufgeregt zu sein und auch Fehler zu machen. Wenn z.B. die Karre umkippt, heb sie auf und mach einfach weiter. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Du schaffst das!

Ein kurzes Update für mich und hauptsächlich für Leute denen es ähnlich ging,

Ich habe gerade (beim ersten Versuch) meine praktische Prüfung bestanden und könnte nicht glücklicher sein. Es war die beste Entscheidung überhaupt die Fahrschule zu wechseln und das empfehle ich auch jedem der sich absolut Unwohl und aussichtslos in seiner aktuellen fühlt.
Ihr schafft das alle, solange ihr euch selbst vertrauen und soweit es geht die Ruhe bewahrt.

Einen schönen Tag noch an alle und ride safe 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melde der Fahrschule was passiert ist und frag nach einem anderen Fahrlehrer bzw. such dir eine komplett neue Fahrschule. Das geht nämlich garnicht.

Hallo erstmal,

schön, dass du dabei bist, den A1 zu machen, über neue 🏍️Fahrer freut man sich immer.

Habe auch mit 16 den A1 gemacht, jetzt bis hin zu den Aufstiegsprüfungen (A2/A). Es war eine tolle Zeit, mit 16 Jahren einfach frei rumzufahren und unabhängig zu sein.
Vor allem ist der A1 ein perfekter Einstieg in die Motorradwelt.

Aber naja, zurück zum Thema:

Mein Fahrlehrer war damals auch immer lauter, mir hatte es immer geholfen, wenn er lauter zu mir war, da ich es so besser lernen konnte.

Klar, du musst dich nicht anschreien lassen, du bist ja schließlich seine Kundin und bezahlst ihn dafür, dass er dir das fahren vernünftig beibringt.

Am besten ist es, wenn du mit deinem Fahrlehrer sprichst, kannst auch gerne deine Eltern mit einbinden ins Gespräch, wenn das Gespräch nicht funktioniert, würde ich mal mit dem Inhaber sprechen, um den Fahrlehrer zu wechseln, sollte er der Inhaber sein, dann wäre die beste Option, die Fahrschule zu wechseln.

Zum Schluss möchte ich dir noch ein paar motivierende Punkte mitgeben, warum man am A1 dran bleiben sollte :

  • Die zwei jährige Probezeit beginnt nach bestandener Prüfung,
  • du bist unabhängig von Eltern,
  • sammelst Fahrerfahrung,
  • hast das Gefühl der Freiheit
  • und und und ….

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, wie sieht es eigentlich aktuell aus, deine Frage ist ja schon knapp 3 Wochen her.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei den Fahrstunden/Prüfung(en).

DLzG

🏍️🏍️🏍️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annesca
Fragesteller

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort (:

Ich habe vor drei Wochen meine Theorie bestanden und mich dazu entschieden die Fahrschule zu wechseln, da auch ein Gespräch nichts brachte und ich mich in der Fahrschule nicht mehr wohl gefühlt habe. Ich habe allerdings eine neue gefunden, bei der mir das fahren lernen viel mehr Spaß macht. Außerdem bin ich jetzt (nach nur 4, bzw 2 Doppel Übungsstunden) auch soweit dass ich nur noch die Pflichtstunden machen muss und dann zur Prüfung kann.
Ich freue mich schon sehr auf meinen Führerschein und bin voraussichtlich bald fertig (:

Luucccccc  29.05.2023, 22:02
@Annesca

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Freut mich es zu lesen, dass es jetzt besser klappt, wenn die Fahrstunden Spaß machen dann ist es ein erfolgreicher Schritt 👍.

Freu dich weiterhin, Führerschein bedeutet Freiheit. Denk dran, Vorfreude ist die beste Freude! :D

Vlt trifft man sich ja mal auf der Fahrt.

DLzG.