Angst, mich in die Kurve zu legen/zu drücken?

5 Antworten

naja, liegt oft auch am reifen und fehlender Fahrpraxis.

Erstmal nen guten Reifen drauf, dann kommt vertrauen.

Dann Fahrstil anpassen, analysieren und korrigieren.

Das mit der Angst vor Schräglage legt sich mit der Zeit wieder, ich hatte letztes Jahr nen heftigen Unfall (mit 160kmh ist mir der Reifen in der Kurve weggesifft und ich bin in einen Berg geknallt ). Ich fahre derzeit sehr viel und merke wie ich wieder sicherer werde. Außerdem machen wir oft mal Bilder oder filmen mich von hinten, damit man die Fehler analysieren kann.

Lass dir aber mal eins gesagt sein, solange Straße trocken ist, die Reifen gut und der Luftdruck stimmt, schafft fast jeder Reifen bis zu 60 Grad Schräglage, also viel mehr als du jemals erreichen wirst

HonigImKopf
Fragesteller

Wie will ich denn bitte auf das Fahrschulmotorrad nen neuen Reifen aufziehen? ;-) LG

Frag doch mal deinen Fahrschullehrer, erzähle ihm von deiner Angst und was du gegen diese tun kannst...

Vielleicht kann er das auch mit dir Üben, oder kann dir hilfreiche Tipps geben, wann du dich am besten in die Kurve legst und wann nicht :)

Erzähl das ruhig deinem Fahrlehrer. Fragen kostet ja nichts und vielleicht kann er dir sogar helfen. Das kannst du nur herausfinden, wenn du ihn fragst :D

Ansonsten step by step die Geschwindigkeit steigern, soweit wie du dich wohlfühlst.
Auch wenn es nur 1km/h mehr ist :D
Das nächste mal sind es dann vielleicht sogar schon 2 oder 3 :p
Wie gesagt, so wie du dich wohlfühlst :)

Lg

Wenn Du Dich dafür entscheiden solltest das Problem solange aufzuschieben bis Du den Schein hast ist das falsch.Du solltest Deinen Fahrlehrer darauf ansprechen,daß er Dir hilft.Das kostet zwar paar Fahrstunden mehr,bringt aber eher den Erfolg.Hab den Mut dazu Dir helfen zu lassen und viel Glück dabei.

Frag deinen Fahrlehrer ob er mit dir Schräglage üben kann. Mein Fahrlehrer ist mit mir Ganz früh Morgens ungefähr 100 Runden durch einen Kreisel gefahren weil ich auch Angst hatte. Du wirst immer sicherer und kommst weiter runter.

HonigImKopf
Fragesteller

Ja in kreiseln verkrampfe ich auch meistens, weil ich mit meinem Fahrer da öfters schon fast weggerutscht wäre, einmal weil ein Auto uns die Vorfahrt genommen hat und einmal weil so ein Bitumenstreifen darauf total flüssig bzw zäh war und darauf der Hinterreifen abgerutscht ist. Er hat es aber noch in den Griff bekommen, aber trotzdem, seitdem verkrampfe ich auch da 😂 Fühlt sich aber im Kreisel hinten drauf viel schlimmer an, als wenn ich selbst fahre

jojost8  23.05.2016, 16:08
@HonigImKopf

Du musst einfach Vertrauen zu deiner Maschine haben und mal spüren, wie weit du mit damit runter gehen kannst.  Schau dir vielleicht mal Videos an wo Fahrer bei MotoGP sich in die Kurve legen. Das motiviert dich vielleicht etwas.