Muss ich einen Termin in der Moschee machen um zu konvertieren?

7 Antworten

Nein, geh einfach zur Moschee und sag das du konvertieren möchtest. Du wirst freundlich empfangen. Alles was du tun musst ist die schahada sagen mit einem Zeugen. Das würde sogar jeder in der Moschee vollkommen freiwillig mit dir machen.

Khaled706  01.07.2020, 01:20

Mit einem Zeugen?

Das stimmt nicht, die Schahada kann er/sie auch zuhause sagen.

adnan871  01.07.2020, 01:22
@Khaled706

Ehrlich? Hat mir mal jemand erzählt gehabt dann habe ich mich wohl geirrt

Es ist schon besser in der Moschee ein Zertifikat zu holen. Für Heirat, hajj usw.🫶❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde musst du nicht einmal in die Moschee gehen...

Ruf einfach in der Moschee an und frag...

Nein, das musst du nicht. Nur würde ich mich erkundigen, ob sie den Betrieb schon wieder wie üblich aufgenommen haben und wann dort geöffnet ist. So weit ich weiß, öffnen noch nicht alle Moscheen komplett wie vor Corona.

Konvertieren kannst du aber jederzeit und überall. Gott allein reicht aus als Zeuge. Du kannst ganz alleine zu Hause konvertieren. Wenn Zeugen aus einem Grund unbedingt wichtig sind, dann kannst du das Glaubensbekenntnis auch später nochmal in einer Moschee bezeugen.

Du kleidest dich ganz normal. Falls du weiblich bist, halt nicht zu freizügig.

Ich hoffe, du bleibst bei dieser schönen Entscheidung. Ich bin vor 10 Jahren jetzt konvertiert. Ich habe es nie bereut, im Gegenteil. Ich wünschte, ich wäre schon früher an den Punkt gekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Prinzipiell bist du ab dem Moment, an dem du an den Islam glaubst, Muslim(a), jedoch solltest du dennoch in einer Moschee vor einigen Zeugen die Glaubensbekenntnis ablegen, und dich generell auch über weiteres Informieren, falls noch nicht geschehen.

Am besten machst du vorher einen Termin, damit da auch wirklich zu dem Zeitpunkt jemand vor Ort ist, der Zeit hat, sich um dich zu kümmern. Gerade zu Zeiten in Corona kann es vorkommen, dass du alleine in einer leeren Moschee stehst oder der Imam, der meistens zwar anwesend ist, kann leider auch nicht immer deutsch.

Du musst eigentlich nichts besonderes anziehen.

Wenn du dich bspw als Frau direkt schon dazu entschieden hast, sofort ein KT anzuziehen, kannst du das direkt schon mitnehmen, damit du es quasi schon zum Zeitpunkt 0 an hast, aber das musst du wissen.

Es wird niemanden stören, wenn man da als eine Frau ohne Kopftuch erscheint, stattdessen wird man sich freuen, eine neue Glaubensbruder/-Schwester willkommen heißen zu können.