[Mit Geschlechtern] sind Männer klimaschädlicher?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, ich bin ein Mann 40%
Ja, ich bin eine Frau 30%
Nein, ich bin eine Frau 15%
Nein, ich bin ein Mann 10%
etwas anderes 5%
Ja, möchte mich nicht als mann oder Frau einordnen 0%
nein , möchte mich nicht als mann oder Frau einordnen 0%

6 Antworten

Ja, ich bin ein Mann

Ja, das hat mit dem Männerbild zu tun. Bei einem Mann werden derartige Eigenschaften manchmal als weniger positiv wahrgenommen, wie bei einer Frau. Im Gegenteil, eine Trotzhaltung gegenüber der Natur kann als männlich & cool gelten. Dämlich ist das alle male, aber so ist eben die Gesellschaft.

PETA hat dazu sogar schon mal eine Studie veröffentlicht, dass das so ist. Leider finde ich sie nicht mehr.

Ja, ich bin eine Frau

Naja, es ist ziemlich trivial zu sagen, Männer sind klimaschädlicher, wenn immer noch hauptsächlich Männer in Politik und Wirtschaft Spitzenpositionen belegen und dann um die Welt jetten.

Sobald die Frauen aufgeholt haben, wird sich das angleichen. 💁‍♀️

etwas anderes

Weiß ich nicht, ob sie die Fakten weniger anerkennen, aber so typischen männliche Sachen sind auch klimaschädlicher, z.B. gab es als das Auto erfunden wurde auch schon Elektromotoren, und der einzige Grund, warum sich der Verbrenner durchgesetzt hat, war, weil man damit so schön Lärm und einen auf dicke Hose machen kann und Männer das toll finden. (könnte man in Elektroautos ja künstlich einbauen, so wie z.B. Blinkergeräusch usw viele Geräusche werden heute künstlich erzeugt, weil Menschen es gewohnt sind und sonst irritiert sind) . Außerdem sind Männer seltener vegan oder vegetarisch.

Ja, ich bin ein Mann

Im Schnitt könnte das hinhauen. Das heißt aber nicht, dass man daraus Rückschlüsse auf jeden einzelnen Mann ziehen kann.

aberli
Fragesteller

Du hat recht: man kann ja zumindest theoretisch eine generelle Tendenz feststellen, ohne gleich höhere Wahrscheinlichkeit zu einem unüberwindbaren Vorurteil zu machen. Ist doch schön, dass es auch Männer mit gutem Klimaschutzerhalten gibt.

Fleischer71  09.05.2024, 18:53

meine meinung die ganze Menschheit ist schuld am klima

Ja, ich bin ein Mann

ich bin ein Mann warum soll ich klimaschädlich sein ich fahre mit dem Rad in die Arbeit zum einkaufen und fahre mit den öffentlichen Verkehr und was hat das mit dem Geschlecht zutun - bin 59 Jahre

wenn es heißen täte die Menschheit wäre klimaschädlich wo Auto fahren und mit dem Flieger fliegen könnte ich es verstehen -