Mit einem schwarzem oder einem schwarzen Stift schreiben?

3 Antworten

Druck dir doch einfach die folgende Seite aus und häng sie dir über den Schreibtisch. Dann kannst du immer nachschauen. Nach einiger Zeit hast du dann die drei verschiedenen Deklinationen im Kopf.

Der Dativ hat nach bestimmtem und unbestimmtem Artikel IMMER "-en", also:

  • Bitte mit einem blauen oder schwarzen Stift schreiben. (m.)
  • Bitte mit einer blauen oder schwarzen Mine schreiben. (f.)
  • Bitte mit einem blauen oder schwarzen Etikett bekleben. (n.)
  • Bitte mit blauen oder schwarzen Stiften schreiben. (Plur.)

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache)
MaxMusterman353  31.12.2023, 20:59

"Bitte mit einem schwarzen oder blauem Stift schreiben" - darf man den Satz auch so verstehen, dass das Wort "einem" vor dem Oder gehört und das Wort "blauem" nach dem Oder sich nicht auf das Wort "einem" bezieht?

Ganz einfach: Wenn der Artikel schon die Dativform hat (dem / einem), braucht es das nachfolgende Eigenschaftswort nicht mehr....

  • Ich gebe dem schönen und klugen Kind eine Belohnung.
  • Ich antworte einem ratlosen, verzweifelten Nutzer.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

1 ist richtig, sofern sich das nicht in den letzten Jahren drölf mal verändert hat.

"mit schwarzem Stift" kann man z.B. schreiben, wenn man mit schwarzem Stift schreibt ;P und nicht mit einem schwarzen Stift.

"ich schreibe mit schwarzem Stift"

"ich schreibe mit einem schwarzen Stift"