Kann man eine Uhr mit dunkel blauem Blatt, oder mit schwarzem Blatt besser mit Kleidung kombinieren?

6 Antworten

Generell:

Extremere Farben sind im Allgemeinen nicht so gut mit anderen Farben zu kombinieren. Gedeckte Farben funktionieren da besser. Das gilt ja genauso auch für andere Dinge wie Schuhe, Taschen etc.

Da dürften Schwarz, Grau und Weiss die besten Kandidaten für eine möglichst universell "passende" Uhr sein. Gefolgt von Dunkelblau und Zifferblättern in der Farbe des Gehäuses (Gold/Silber).

Was speziell Uhren angeht:

Da gibt es auch noch verschiedene grundsätzliche Stile von Uhren, die man zu unterschiedlichen Anlässen / zu unterschiedlicher Kleidung trägt. Das beschränkt sich nicht nur auf die Zifferblattfarbe.

So gibt es z.B. die so genannten "Dress Watches" (Uhren die man zu feiner Kleidung / Anzug trägt), das geht dann eher in diese Richtung: Edel, zurückhaltend, fein gearbeitet, teure Materialien.

Oder so genannte "Sports -" oder "Tool Watches" (Also "Arbeitsuhren", die man eigentlich eher für bestimmte Arbeiten / Anwendungen trägt und die ein eher "werkzeugmäßiges" und "weniger feines" Aussehen haben.

Fun Fact:

Die ganzen heut so beliebten Uhrenmodelle z.B. von Rolex, die jetzt als Inbegriff der "Luxusuhren" gelten und auch gerne zu entsprechend feiner Kleidung getragen werden oder wenn man sich "herausputzen möchte" sind eigentlich als reine Tool Watches gebaut worden.

  • Die Submariner als Taucheruhr (die man draußen am und unter Wasser trägt)
  • Die Explorer für Bergsteiger und Forscher
  • Die GMT-Master für Piloten und Andere, die mehrere Zeitzonen im Blick haben müssen

Keine davon ist von ihrem Design und ihrer Machart als "edle Uhr für die gute Kleidung" vorgesehen…

Als Mann: Die Uhr muß groß, klobig und auffällig sein. Sie braucht mindestens fünf Knöpfe und drei Drehringe. Außerdem braucht sie ein Armband, mit dem man auch ein SUV abschleppen kann.

Als Frau: Die Uhr muß farblich zu Handtasche und Schuhen passen. Ob sie richtig geht ist egal, wenn sie nur richtig glitzert und teurer aussieht, als sie war.

Dunkelblau, mit was beißt sich das? Das paßt doch.

Eine Uhr ist ein eigenständiger Gegenstand, der dunkelblau sein darf.

Wie ein Saphirring, den legst du auch nicht ab, wenn du Ichweißnichtwas anziehst. Auch dunkelblau, schöne Frabe.

Schwarz ist am neutralsten. Passt eigentlich auf so ziemlich alles. Blau kommt gleich dahinter

schwarz ist klassisch, und paßt zu sehr vielem