Merkt man diesen Stromschlag auf jeden Fall?

4 Antworten

Hier ein Kommentar zu einer anderen Frage den ich geschrieben habe, aber hier zu auch passt:

Kannst du eine kräftige Ohrfeige von einer zärtlichen Berührung der Wangen auseinander halten?

Stell dir vor, du legst deine Hand auf einen Tisch und ein Anderer schlägt dir mit einem Hammer kräftig auf den Handrücken. So ähnlich fühlt sich ein elektr. Schlag an.

Wenn ein Lichtbogen entsteht, haben sich vermutlich Phase und Null berührt. Ein kleiner kurzer Schlag mit 230V (nur Phase) wäre ein zittern, weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Alles über 0,2 Sekunden könnte tödlich enden, deshalb schalten die FI's bei 0,03 sek. ab.
Den Lichtbogen, wärst du dazwischen, hättest du nicht nur gemerkt, sondern der würde vermutlich anders ausgehen und du hättest nicht schreiben können.

lappen3
Fragesteller

Der FI bzw RCD hat ja nicht abgeschaltet sondern ein LS Schalter

1oo1oo  31.03.2020, 23:19
@lappen3

Deshalb hattest du ja auch einen Kurzschluss, keinen Fehlerstrom. Fehlerstromschalter (FI), deshalb der Name, würde über die Erde zurück gehen, also im Idealfall. Es kann sogar sein, dass die Phase lose ist in der Steckdose und einfach den metallischen Tragring in der Steckdose berührt hat. Deshalb löste der LS-Schalter, wie der Name sagt, der die Leitung schützt.
Wärst du mit deinen Fingern noch drin, gäbe es einen Fehlerstrom, also es würde nicht mehr so viel Strom abfließen, wie reinkommt.

lappen3
Fragesteller

Ich denke auch das es ein Kurzschluss war das L und N sich irgendwie berührt haben, ich hab das irgendwie auch selber provoziert in dem ich das rumwackel obwohl es beschädigt war. Kurz gesagt wenn ich da nichts gespürt habe, habe ich keinen Stromschlag bekommen oder? das einzige was ich berührt habe war das Plastikgehäuse und wie gesagt hab nichts gespürt.

Nur jetzt hab ich auf einmal Muskelschmerzen kann nur nicht einschätzen ob das deswegen ist oder ich mir das einbilde bin gestern auch bisschen gelaufen.

1oo1oo  31.03.2020, 23:21
@lappen3

Wie gesagt, ein Stromschlag hätte dich mitgenommen. Es wäre max. ein kurzes Zittern oder Wärme vom Plastik spürbar gewesen.

wenn du noch nie eine gewischt bekommen hast kannst an einem weidezaun einen ungefährlichen test machen.das vergisst du nie mehr und weißt dann wie es sich anfühlt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Im Falle eines lichtbogens ist die Luft über die sich der Strom überträgt im Plasma förmigen Zustand und damit leitfähig. Also niederohmig. dass der Strom dann noch durch deinen Körper fließt ist eigentlich relativ unwahrscheinlich, was dann eher wahrscheinlich ist sind starke Verbrennungen, denn Plasma zumindest in dieser Form gibt eine Menge thermische Energie frei.

Sehr wahrscheinlich ist also kein Strom durch deinen Körper geflossen. Bei 230 Volt Wechselspannung würdest du das definitiv merken.

Ich sage es mal so. Es ist jetzt erstmal kein Grund zur Panik aber du solltest dir unbedingt einen Elektriker holen der diesen Schaden behebt und eine Reparatur an der elektrischen Anlage durchführt, so dass wieder ein basisschutz gegeben ist und sich die Anlage nachweislich wieder im sicheren Zustand befindet.