Stromschlag von Steckdosenleiste gefährlich?

3 Antworten

was da in der leiste kaputt gegangen sein soll, das weiß ich auch nicht genau. aber fakt ist, dass das offenbar ein billigsprodukt ist. schon daran zu sehen, dass die zuleitung nur 1 mm² an querschnitt aufweist - zu wenig für hohe belastungen.

was den stromschlag betrifft: wenn du dich nicht gut fühlst danach, würde ich sicherheitshalber zum arzt gehen. je nach dem wie unwohl, ggf. auch den arzt kommen lassen.

wird es richtig krass (schwindel, kaltschweissigkeit, schmerzen im linken arm, kurzatmigkeit, atemnot, engegefühl in der brust, ggf. auch den notarzt...

bei moderaten symtomen kann man auch erst mal mit dem hausärztlichen notdienst kontakt aufnhemen (116117)

lg, anna

AproposApril
Fragesteller

Hallo Anna, ich habe keinerlei Beschwerden... habe auch keine Brandmarken am Finger o.Ä . Auch jetzt nicht nach fast 8 Stunden. Das einzige was mich stutzig gemacht hat ist, dass ich im Internet Sachen gelesen habe wie, dass auch 24 Stunden danach noch etwas passieren kann. Bzw. von Leuten, die plötzlich umgefallen sind auch ohne Symptome vorher. Die Leiste habe ich direkt entsorgt.

Huhu,

ich hab als 7 jähriges Kind auch schon mal eine gewischt bekommen.

Hatte einen Schraubenzieher (kein Spannungsprüfer) reingesteckt und nen Schlag bekommen.

Reflexartig zog ich die Hand weg und alles war vorbei.

Erst kurz hoher Puls durch den Schreck und danach wieder alles ok.

Habe seit dem bisher, bin jetzt 29, nie etwas negatives gespürt.

Der Strom ist nicht so tötlich wie es immer heisst.

KANN tödlich sein. Aber wenn du jung und sonst gesund bist, wird alles ok sein.

AproposApril
Fragesteller

Ich war umso überraschter, dass ich überhaupt etwas verspürt habe. Ich habe weder diese "Stifte" am Ladegerät berührt. Lediglich das Plastik am Mehrfachstecker und mit der anderen Hand das Plastik vom Ladegerät. Ich bin jung und habe keinerlei Vorerkrankungen. Diese Steckdosenleiste habe ich jetzt entsorgt.

wollyuno  03.03.2021, 10:49

nicht verharmlosen.die meisten tödl.unfälle passieren noch immer bei 230volt im haushalt in der BRD

Vermutlich hast Du eine Statische Aufladung abgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AproposApril
Fragesteller

Kann sein. Ich habe diese Stift vom Aufladegerät garnicht berührt, sondern nur das Plastik von Mehrfachstecker und Aufladegerät. Deswegen war ich ja umso mehr überrascht.

heilaw  02.03.2021, 17:46
@AproposApril

Du hast die Erdkontakte berührt bzw warst mit den Fingern kurz davor. Dann entläd sich dein Körper gegen Erde, entweder direkt oder über einen kleinen Funken, der vom Finger auf die Erde überspringt.