Mercedes-Benz - Alt oder neu?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich mag die älteren Mercedese mehr 53%
Kommt darauf an 33%
Ich mag die neuen Mercedese mehr 13%

8 Antworten

Ich mag die älteren Mercedese mehr

Die alten Modelle sind qualitativ jedenfalls um Klassen besser, ich fahre selbst einen W211 von 2004. Der "geht grad noch": Es gibt elektronische Helfer und Systeme, wo es Sinn macht, aber keine defektanfälligen Spielereien und sogar noch ein Cassettenradio ab Werk. Ich will den eigentlich noch vier Jahre fahren und dann eventuell wieder das Modell kaufen, es gibt dann bestimmt ein gutes Rentnerauto mit recht wenigen Kilometern.

Einen neueren Mercedes würde ich mir aber nicht mehr kaufen, da traue ich selbst meiner langjährigen Hausmarke in Sachen Qualität nicht mehr (bin seit dem W123 dabei). Mercedes ist auch definitiv nicht mehr das, was es mal war.

Für mich war der W204 der erste Mercedes, wo mir schon beim Zeitpunkt der ersten Pressefotos klar war, dass ich den niemals kaufen werde - der mag gut fahren, aber er hat das Mercedes-Gefühl nicht mehr in sich. Der Wagen ist für mich der Japaner aus Stuttgart und ein Allerweltsauto. Neulich fuhr ich erst im C180 Kompressor T-Modell Elegance (Baujahr 2009, Handschalter; Erstbesitzer, sehr gepflegt) eines meiner Freunde mit zu einem Geschäftstermin - an dem hat mich nichts gestört, aber meine nur wenig ältere E-Klasse bietet bessere Stoffe und Hölzer, hochwertigeres Plastik und robustere Detaillösungen, wirkt einfach hochwertiger und satter. Übrigens hat mir auch die alte C-Klasse W203 besser gefallen, was die Verarbeitung angeht, vom W202 reden wir gar nicht erst. Sitze, Fahrwerk, Laufruhe, Komfort ... das war in diesem 204er alles in Ordnung, aber genau das bietet einem in vergleichbarem Ausmaß auch ein Ford Mondeo, ein Skoda Superb, ein VW Passat, ein Mazda 6 oder ein Honda Accord für deutlich weniger Geld, ohne schlechter zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommt darauf an

Rein technisch bevorzuge ich die älteren Modelle mit V8

Rein optisch gefallen mir nur einzelne Modelle. Der SLS, das S-Klasse Coupe der letzten Generation, der neue CLE, der aktuelle GLC sowie die aktuelle B-Klasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo sind da alte Autos zu sehen? Für mich sind das alles neue Autos.

Wenn du von alt redest denke ich an /8, w111, w126, W123 und den w201

Ich mag die älteren Mercedese mehr

Fahre ein CL203 Sportcoupé, BJ 2005, und ich finde, der sieht auch heute noch schick aus und vom Design her nicht wie viele neue, die für mich wie gewollt und nicht gekonnt aussehen. Der 6-Zylinder Sauger ist zudem ein richtig schöner Motor.

Bild zum Beitrag

Außerdem ist das noch ein richtiges Auto, das alles hat, was ich brauche und kein Computer auf Rädern mit jeder Menge völlig überflüssigem Schnickschnack, das zum flexen gut ist aber ansonsten gerne mal kaputt geht und dann wahnsinnig teuer in der Reparatur ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
 - (Auto, Motor, Design)
Kommt darauf an

Unterschiedlich. Bei der C Klasse gefallen mir die neuen/aktuellen Baureihen nicht, da finde ich zb. den alten w203 wie oben schöner. Schade das die Kiste Serienmäßig so rostet …

Auch die aktuelle E Klasse ist mir zu runtgelutscht finde da die Baureihe W212 viel schöner. Wirkt für mich noch elegant und typisch "Mercedes". Auch vom Innenraum ziehe ich ältere Modelle vor.

Bei den SUV Modellen gefallen mir die aktuelleren Modelle (ab 2015) wie zb. GLC/GLE Coupé aber besser als die alten M/ML Modelle …

Hat halt alles seine Vor und Nachteile 👌🏾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung