Mein Vater terrorisiert mich?

4 Antworten

ich würde auch einen einen 16 jährigen nicht in der Woche bei anderen übernachten lassen, und das handy abends auszuschalten und wegzunehmen wird seinen Grund haben. Ich finde deinen Vater nicht streng, sondern verantwortungsbewusst.

"stränger. Obwohl ich in der Schule gut bin", ok das lasse ich mal so stehen ;)

Ok jetzt die Antwort:

Warum darfst du nicht so lange wach bleiben? - Während der Schulzeit, damit du dich konzentrieren kannst. Während den Ferien eventuell damit es keine Angewohnheit wird.

Warum darfst du das Handy abends nicht behalten? - Damit du schläfst und dich nicht damit beschäftigst. (andere haben nicht mal eins).

Warum darfst du nicht bei einem Freund übernachten? - Naja, wenn das keinen kulturellen Hintergrund hat könnte es auch daran liegen, dass er es selbst damals nicht durfte und denkt das wäre normal so. Frag ihn doch einfach mal weshalb du das nicht darfst. Bestimmt hast du das schon, dann schreib mal die Antwort. Vielleicht kann ich dir schreiben was du antworten könntest.

Ich finde deinen Vater nur bei dem Punkt übernachten etwas streng. Zwar hatte ich um einiges mehr Freiheiten, ich würde meinen Kindern auch mehr Freiheiten zu gestehen. Doch sonderlich streng finde ich das auch wieder nicht.

Hat dein Vater etwas dagegen, wenn jemand bei dir übernachtet?

So etwas nennt sich gute Erziehung, aber ich kann auch verstehen dass du bei einem Kumpel übernachten willst. Kannst du nicht mal deine Mutter anrufen? Sie soll mit deinem Vater reden

Erklär deinem Vater dass du nicht mehr 12 bist und dass du in 4 Jahren schon volljährig bist. Am besten fragst du deinen Vater nicht mehr ob du zu einem Freund übernachten kannst weil er so nur Ja und Nein antworten kann. Still in die Frage lieber so " Papa was muss ich tun damit ich bei meinem Kollegen übernachten kann" somit kann er nicht mehr mit Ja oder Nein antworten. Frag ihn warum genau du bei einem Kollegen nicht übernachten kannst. Und erkläre ihm das jetzt wo du Ferien hast du gerne bis um 12 Uhr aufbleiben würdest weil du ja gar keine Pflichten hast und deine Pflichten sonst immer erfüllst...

Im schlimmsten Fall würde ich schauen dass ich zu der Mutter ziehen könnte...

KaeteK  18.03.2016, 20:46

In 4 Jahren wird er volljährig...aber erst in 4 Jahren :-)