Ist meine Mutter toxisch?

Neugier2022  09.01.2024, 18:07

Du bist 15. Wie alt ist Deine Mutter? Wo ist der Vater?

anna452008
Fragesteller

Meine Mutter ist 47 und mein Vater wohnt nicht bei uns.

4 Antworten

Ja, sie ist ein Kontrollfreak. Es ist schon gut, wenn Eltern ihre Aufsichtspflicht ernst nehmen.

Nur in dem Fall hier, ist es total übertrieben. Denn man muss seinen Kindern auch etwas zutrauen. Eben Vertrauen haben, dass die eigene Erziehung eben auch fruchtete und die Jugendlichen selbst wissen, welche Grenzen sie nicht überschreiten sollten.

Das scheint mir bei dir sehr wohl vorhanden zu sein. Du hast eine vernünftige Einstellung, das merkt man aus deinem Text.

anna452008
Fragesteller

Danke

Prinzessle  10.01.2024, 22:44
@anna452008

Lieben Dank für den Stern, er möge auch für dich stets hell leuchten und dir immer einen guten Weg weisen. In dem Sinne alles Gute dir.

Dass dich deine Mutter ständig kontrolliert klingt, wenn man es so liest, krankhaft. ABER: wir kennen nur deine Geschichte, mich würde mal die Begründung deiner Mutter interessieren. Bist du ein "Problemkind", sodass diese Überwachung notwendig ist?

 Da musste ich aber schon um halb 11 wieder zu Hause sein

ich gehe mal davon aus, dass es um 11 Uhr Abends geht (also 23 Uhr !). Hier kann ich deine Mutter gut verstehen. Du bist 15!

seitdem will meine Mutter jeden Monat 90€ von meinem Lohn als Ausgleich dafür dass wir weniger Wohnbeihilfe bekommen.

wie viel weniger Wohnhilfe bekommt ihr denn? Du musst auch mal deine Mutter verstehen, sie muss schauen, wie ihr trotz der geringeren Wohnbeihilfe über die Runden kommt.

anna452008
Fragesteller

Nein, ich bin kein Problemkind.
Es war 11, aber die Eltern meiner Freundin waren dabei, und es war so ein Jugenclub wo es keinen Alkohol oder so gibt.

Sie kauft sich von dem Geld Klamotten. Ich musste für die Schule mal unsere Buchhaltung machen, und bin draufgekommen, dass sie, seit ich ihr das Geld gebe, jeden Monat Klamotten bestellt.

Toxisch ist was anderes... Sie ist einfach streng und ein Kontrollfreak, wahrscheinlich hat sie Verlustsängste und wer weiss was noch.

Aber das ist schon too much. Du kannst versuchen mit ihr zu reden und sagen, dass du dir wünschen würdest sie gebe dir etwas mehr Freiraum! Sag ihr wie es dir damit geht und dass sie dir eine Chance geben soll dir zu vertrauen. Du bist 15 und brauchst Privatsphäre. Googel mal, denke da gibt's bestimmt was vom Familiengericht o.Ä.

Mit den Finanzen kann ich verstehen, ABER 90€ ist schon viel wenn du nur 200€ verdienst. Deswegen geht meine 16jährige nicht nebenbei jobben, dann würde mir auch Wohngeld gekürzt werden (denk ich). Sie bekommt jetzt einfach von mir ein bisschen mehr Taschengeld für ihr Hobby, hilft mehr im Haushalt (theoretisch 🙄) und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung