Mein Vater schlägt öfters meine Mutter was soll ich tun?

6 Antworten

Hallo!

Deine Mutter scheint ?noch? nicht bereit zu sein, was zu ändern. Es gibt Angehörige von Alkoholikern, die sich einreden, dass sie die Schläge vielleicht verdient hätten! Daran siehst du, dass Angehörige mindestens so krank sind wie der Alkoholiker.

Du selbst kannst auf der Seite www.Al-Anon.de unter 'Meetings' schauen, wo es bei dir in der Nähe eine Gruppe gibt und dort hingehen. Dort gibt es auch Flyer, die du deiner Mutter mitbringen kannst. Beispielsweise 'Zweifelst du an deinem Verstand?', 'Liebst du einen Alkoholiker?', 'Befreiung aus der Verzweiflung', 'Alkoholismus - ein Karussell des Leugnens'. Es besteht eine kleine Chance, dass sie sich wiedererkennt und was für sich tut.

Bei arte ist gerade ein guter Mehrteiler/Film, zu dem Thema in der Mediathek. (Cry Wolf)

Erkläre deiner Mutter, dass es sinnvolle Hilfe gibt. Wenn nötig, d.h. wenn sie das will, unterstütze sie dabei, diese Hilfe auch zu bekommen.

Deine Mutter ist die Person die etwas ändern muss.

Nicht du und du kannst ihr auch nicht helfen. Ich verstehe deine Sorge, aber wenn deine Mutter den Hintern nicht selbst hoch bekommt, mit Unterstützung, dann wird es für sie immer so weiter laufen.

Tut mir leid, dass es in deiner Familie so abgeht und dass deine Mutter das jahrelang mitgemacht hat und daurch CO-abhängig geworden ist.

DU kannst hier leider nicht viel machen, deine Mutter m u s s den Schritt tun und sich Hilfe suchen. Es gibt Selbsthilfegruppe für Co-Abhängige und wenn dein Vater wegen Alk ausrastet, dann könntest du die Polizei rufen, aber

will deine Mutter das auch?

Deine Mutter ist erwachsen und SIE muss sich dazu durchringen und erkennen, dass SIE in erster Linie Hilfe braucht und die bekommt sie, aber sie muss dorthin gehen und diese Hilfe auch annehmen.

Du kannst nur mit ihr reden und sie dadurch unterstüzen, dass du ihr zur Seite stehst, bei der Suche und evtl. auch bei der Trennung von deinem Vater.

Hört sich hart an und das ist es auch, aber einem Alkoholiker hilft man nicht, wenn man das weiterhin mitmacht.

Du solltest dort schnell verschwinden, Deine Mama hätte längst reagieren müssen, hat Sie nicht, wird Sie nicht. Bitter wie Du da lebst, geht es gegen Dich sofort Polizei rufen und Anzeige.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren