mein kind ist fast vier ich möchte mit ihr für ein wochenende nach großbritannien doch die mutter verneint es was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Das Kind ist an dem Wochenende bei Dir? Dann kannst doch einfach gehen. Es ist doch Deine Entscheidung, was Du in dieser Zeit mit dem Kind unternimmst.

Du könntest ja auch in den Zoo gehen oder in eine benachbarte Stadt gehen oder ....

Liverpool1  06.10.2023, 11:05

er benötigt einen reisepass und ohne gibts keine reise

du wirst dich mit der mutter einigen müssen. wenn du in den urlaub nach gb möchtest, wirst du eventuell klagen müssen vor dem familiengericht um ihre zustimmung zu ersetzen

Entscheidungen des "alltäglichen Lebens" dürfen jeweils von dem Elternteil getroffen werden, wo sich das Kind gerade aufhält. Dazu gehören auch Ausflüge oder Urlaube ins EU-Ausland.

Relevante Entscheidungen müssen von beiden Elternteilen gemeinsam getroffen werden. Wolltest du zum Beispiel in die Ukraine oder nach Syrien reisen, dann bräuchtest du zwingend die Einwilligung der Mutter. Aber auch schon die Türkei wurde nach einigen Bombenanschlägen dort als Risikoland bewertet, was die Einwilligung erfordert.

Großbritannien ist jetzt schwierig. Es ist kein EU-Land, aber es ist auch kein gefährliches Land. Du brauchst einen Reisepass, den du nur mit Einwilligung der Mutter beantragen kannst.

Fazit: Eine zu komplexe Frage für gutefrage.net

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Mit dem Partner darüber reden. Kann ja nicht so schwer sein einen Kompromiss zu treffen.