Mein Kind 3 Jahre, wechselt ständig den Schlafbegleiter?

7 Antworten

Ihr macht das vollkommen richtig so. ❤️ Seid weiterhin schön geduldig. Ich kenne das alles von meiner Tochter. Sie ist zwei Jahre älter als euer Kind und auch heute noch kann sie sich manchmal nicht entscheiden. Erst soll Mama sie begleiten, dann doch ich und dann doch wieder Mama. Immerhin vorlesen soll nur ich. 😅 Es macht aber auch Spaß. Am Ende schläft sie dann doch ein. Und sie weiß, dass sie uns immer vertrauen kann. Und das ist das wichtigste. Mama und Papa sind für mich da. Ich bin wichtig für sie.

Haltet also durch!

Roadrunn3r90
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Erfahrung 🙏. Sie haben vollkommen recht.

Ich erkenne da nicht wirklich was Falsches, aber ich kann verstehen, dass das nervig sein kann und unsicher macht. Ich denke, das reguliert sich ein.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, die "ins Bett geh Zeit" etwas nach hinten zu verschieben, sodass der Wurm schlichtweg zu müde für derlei Entscheidungen ist. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Eine Frage noch, wie verhält es sich denn, wenn ein Elternteil mal nicht da ist, aus welchen Gründen auch immer. Oder kommt das gar nicht vor?

Roadrunn3r90
Fragesteller

Das ist bisher nur einmal vorgekommen und da war der Aufstand auch erst groß und es hat gedauert. Er ist schon immer sehr müde und wir wundern uns immer wieder woher er noch diese Power hat 😅.

Bringt den Stoepsel doch gemeinsam zu Bett.

Ist doch egal !

Wichtig ist dass sie ab 16 nicht jedes Wochenende einen anderen Schlafbegleiter hat, alles andere ist Phasenabhängig, besonders bei einem Kind.

Ich finde das weder grundsätzlich problematisch noch das ihr was falsch gemacht habt.