Rückschritte in kindlicher Entwicklung normal oder bedenklich?

8 Antworten

Das ist ganz normal, da brauchst Du Dir kein Sorgen machen. Kinder "vergessen" manchmal Dinge, die sie schon gelernt hatten, weil sie so begeistert sind von etwas Neuem.

Beim Erlernen der Sprache muss ein Baby viel ausprobieren. Es verwendet die Worte nicht immer so, wie wir Erwachsene sie verstehen. Zum Beispiel kann "Mama" nicht nur "Mama" bedeuten, sondern auch "kuscheln", "Hilfe" oder sonst etwas, was das Kind mit Mama verbindet. Wenn es dann zu Papa "Mama" sagt, meint es vielleicht nur, dass es kuscheln möchte oder Hilfe braucht bei etwas, dass es nicht alleine schafft.

"Teddy" muss nicht unbedingt nur den Bären meinen. Vielleicht meint es "toll" oder "interessant" oder "spielen".

Man sollte auf keinen Fall beleidigt reagieren, wenn das Baby einen mit der falschen Bezeichnung anredet. Man kann das "richtige" Wort wiederholen und dann ganz normal reagieren.

Wenn das Baby Gegenstände "falsch" bezeichnet, kann man ebenfalls das richtige Wort sagen und auf den Gegenstand zeigen.

Babys haben aber auch ganz andere "Kategorien" im Kopf als Erwachsene: Wenn ein Baby zur Katze der Nachbarn "Wauwau" sagt, wundern sich die meisten Erwachsenen nicht. Wenn aber auch der Vogel auf dem Baum oder der Bär im Zoo "Wauwau" heißen, denken manche Leute, ihr Baby hätte Schwirigkeiten mit dem Sprachverständnis. Das muss aber nicht der Fall sein - vielleicht ist "Wauwau" nur das Wort für die Kategorie "Tier".

Eva1979DL  12.11.2010, 13:49

Danke für den Stern, es freut mich, dass meine Antwort hilfreich war!

Brauchst dir keine Sorgen zu machen. Das ist eine Phase. So etwas kommt auch in den nächsten Jahren immer wieder vor. Es kann dann aber sein, dass er von heute auf morgen auf einmal mit einem riesigen Wortschatz kommt. Und ihr wundert euch, woher er das hat.

Mein Sohenmann is fast 17 Monate alt und sagt nur Mama und Papa...Mach dir keine Sorgen, kommt alles noch...

Mach dir keine Sorgen, das Wort gefällt ihm einfach. Man sollte Kinder nicht zum sprechen drängen, dann reden sie nicht gern. Lieber Bilderbücher anschauen und Gegenstände benennen.

ganz normal du darfst auch nicht zu viel von nem kind erwarten JEDES kind ist halt auch anders ich würd mir da keine sorgen machen