Mein alter dual 410 Baujahr 1961 läuft nicht trotz intakter Sicherung kein Ton da?

2 Antworten

Hi,

tolles Gerät, so eins hatten wir erst im Reparaturcafe.

Was häufig passiert, ist dass die Lager verharzen.

Die Plattenspieler haben einen Spaltmotor, die sehr ruhig laufen, aber wenig Kraft haben.

Entweder zu einem Reparaturcafe gehen, oder das hintere Motorschild lösen. Die Welle vom Motor wieder hdngbar machen, ich meine wir hätten an den 2 Lageraufnahmen vonsichtig meit Reinigungsbenzin gereinigt und nachher ein Tropfen Nähmaschinenöl spendiert.

Viel Erfolg.

Da muss man nach messen welche Signale und Spannungen bzw. Ströme funktionieren und welche nicht.

Hier ist ein Schaltplan:

https://archive.org/details/dual-p-410-v-schaltplan

Bei so einem alten Gerät gibt es viele gängige Ursachen:

  • Kaputte Kondensatoren (erzeugen meistens einen Kurzschluss
  • Röhre defekt, z.B. Glühdraht durchgebrannt (glühen die Röhren noch?)
  • Gleichrichter defekt. Gleichrichterdioden waren damals sehr empfindlich und schwach.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung