Mathematik Textaufgaben Küchenrolle?

2 Antworten

Meiner Meinung nach stimmt das. 160 Lagen zu je 50 Mikrometern sind 8 mm.

Hallo winterferien7!

Das geht so:

Die Rolle ist 8mm dick. Und eine Folie 0,05 mm.

Die Anzahl der Folien auf einer Seite aber nur halb so dick. Also 4mm.

Also kannst du einfach 4mm durch 0,05mm teilen:

4mm/0,05 mm = 4/0,05 = 4/(5/100) = 4/(1/20)

Man teilt durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrbruch multipliziert:

4*20 = 80

Für Fragen bin ich immer offen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

winterferien7
Fragesteller

Wo steht aber das die eine Seite halb so dick ist??

NeilderMensch  14.02.2023, 21:22
@winterferien7

Ich dachte, die ganze Rolle ist 8mm dick, und nicht nur der Radius.

Wenn es der Radius ist, stimmt deine Rechnung!

tunik123  14.02.2023, 21:20

Ich verstehe die Aufgabe so, dass die Wicklung vom Kern der Rolle bis außen 8 mm dick ist. Der Außenradius der Rolle ist dann 8 mm größer als der Radius des Kerns. (der Durchmesser also 16 mm)