Aufgaben Berechnung ÜbungBeispielvom Zettel Metall Fachrechnen?

3 Antworten

1)

das Volumen von dm³ in mm³ umrechnen: 1 dm³ = 1000cm³ = 1000000mm³

V=pi*r²*h

der Durchmesser ist gesucht, also erst mal den Radius r ausrechnen:

mit dem Radius kann dann der Durchmesser berechnet werden

2)
a) zunächst die x auf die linke Seite, die Zahlen auf die Rechte Seite der Gleichung, also auf beiden Seiten 7x subtrahieren und 17 addieren

b) zunächst ausmultiplizieren, dann wieder alle x auf eine Seite der Gleichung, die Zahlen ohne x auf die andere

3)

Volumen des Hohlzylinders ausrechnen, äußerer Zylinder minus innerer

vorher die Längen in cm umrechnen

R=2,4cm r=2,2cm, l=150cmmit dem Volumen und der Dichte kann die gesuchte Masse berechnet werden:
das Ergebnis ist in g, durch 1000 teilen um kg zu erhalten

Halbrecht  30.04.2023, 17:56

Ich dachte schon , mir entgeht Entscheidendes , aber bei 5) lässt sich b ja doch "normal" bestimmen

Zeig mal Mitarbeit

5)

b ist nicht gegeben

Was macht man da ?

.

6)

Quader mit 2*R*(500???-R)*412???? Volumen

Halber Zylinder

formel ???

Aufgabe 6 (oder meinst du alle Aufgaben?):
Volumen des Werkstücks berechnen.
Volumen (in cm³) mit der Dichte multiplizieren.

Was davon bereitet dir Probleme?

franzi438
Fragesteller

Alle Aufgaben verstehen ich leider nicht den rechenweg LG