Lohnt sich eine Weltreise?

9 Antworten

In 6 Wochen lässt sich nicht die Welt sehen. Mit 17k lieber einzelne gezielte Reisen unternehmen und das besuchte Land in sich aufnehmen oder ein Jahr in anderer Form unterwegs zu sein, als alles nur mal anzuschippern. Das ist wie wenn Asiaten oder US Amerikaner in zwei Wochen Europa besuchen und vor lauter Eile nichts wirklich sehen.

Das ist wahrlich unvergesslich so eine Weltreise,aber man muss es sich leisten können 17.000€ sind eine Stolze Summe erst recht pro Person .

17.000 wie bei Costa ist das untere Ende der Preisspanne, und eine Weötumrundung kann man eher in 120 Tagen machen, dafür würde ich 30K plus einplanen. Ob sich was "lohnt" muss jeder selbst wissen.

Für dein Konto und für die Umwelt nicht. Nein, so etwas lohnt sich nicht. Mit den 17k kannst du dir auch einen schönen Gegenstand kaufen, der hält länger.

NoLies  09.11.2022, 23:57
und für die Umwelt nicht

Falsch.

Bananenmayo  09.11.2022, 23:58
@NoLies

haha, du bist nur eine googelsuche von der wahrheit entfernt 💀💀

NoLies  10.11.2022, 00:03
@Bananenmayo

Oder eben du. Ich kopiere dir es gerne nochmals hier rein:

Es kommen fast Monatlich neue Innovationen. Filter, oder siehe sogar Aida Nova, MSC World Europa, usw.

Desweiteren sind andere Schiffe (Cargo, Öl) deutlich schlimmer. Auch: weisst du wieviel des gesammten CO2 Schiffe ausmachen, richtig: 2.6%! Und wieviel von diesen 2.6% wird von Kreuzfahrtschiffen ausgestossen? Rechnen wir mal: gesamt 90 000 Schiffe, davon 300 Kreuzfahrt macht 0,33% Kreuzfahrtschiffe, macht 0,00858% der Totalen CO2 Emissionen der Welt! Bitte, also nichts aus der Übersee bestellen oder kaufen da diese Ware oft per Schiff geliefert wird, und dies mehr als 300x so viel CO2 ausstösst als alle Kreuzfahrtschiffe zusammen! Hoffe also, du isst keine Bananen, hast keine Klamotten von Übersee, kein Smartphone, usw.

Lies dich doch bitte ein, und lies wirklich deine Quellen durch, bevor du sowas postest. Noch ein wenig für dich zum einlesen:

https://www.cruisetricks.de/wie-funktioniert-ein-scrubber-auf-einem-kreuzfahrtschiff/

https://www.knecht-reisen.ch/reisewelten/umweltschonender-kreuzfahrt-spass/

https://www.seetours.de/ratgeber/kreuzfahrt-umwelt

Saim0n  10.11.2022, 06:13
@NoLies

Die Argumentation geht ins Leere. Für wieviele Schadstoffe Kreuzfahrtschiffe anteilig verantwortlich sind ist völlig irrelevant. Und ja, dass lange Transportwege schlecht sind weiß jeder, für den Warentransport gibt es aber keine bessere Alternative weil Schiffe pro Fracht gesehenen aufgrund ihres großen Fassungsvermögens keine so schlechte Bilanz haben. Wenn man ein Schiff mit Menschen beladen würde um die von A nach B zu bringen sähe die Sache anders aus. Aber wenn aus Spaß mit einem Schiff über Wochen herumschippert wird, ist die Ökobilanz furchtbar.

tinalisatina  10.11.2022, 07:51
@NoLies

Ja, ja, NoLies. Die Statthalterin der Kreuzfahrer. Weil sie halt auch so gerne auf so einem Schiff mitfährt, muss sie jedes Mal den total irrelevanten Vergleich mit den Bananen bringen. Was sie nicht interessiert: Die meisten Kreuzfahrt-Reedereien verzichten auf den Einbau leistungsstarker Russfilter. Das würde eine Kreuzfahrt für die Kunden um rund 10 Euro verteuern. Ebenso wenig genutzt werden die Möglichkeiten (wenn vorhanden), in Häfen die Energie von Land zu beziehen. Das würde den Schweröldreck, den die Anwohner da ertragen müssen, reduzieren. Auch hier wären die Kosten im Rahmen von knapp unter 10 Euro für eine durchschnittliche Kreuzfahrt. Will man den Kunden aber nicht antun.

Wenn du auf eigene Faust reist können 17000 Euro für 6 Monate reichen.

Davon abgesehen sind Kreuzfahrten eine ökologische Katastrophe.

NoLies  09.11.2022, 23:52
Davon abgesehen sind Kreuzfahrten eine ökologische Katastrophe.

Äh nein.

Bananenmayo  09.11.2022, 23:55
@NoLies

Äh, du hast offensichtlich keine Ahnung, bitte sei ruhig, doch?

Tjrovennett  09.11.2022, 23:56
@Bananenmayo

Du hast offensichtlich keine Ahnung.

Schiffe sind effizienter,als Autos .

Tja blöd wenn msn von Physik,Technik Null Ahnung hat

NoLies  10.11.2022, 00:01
@Saim0n

Inkorrekt.

Es kommen fast Monatlich neue Innovationen. Filter, oder siehe sogar Aida Nova, MSC World Europa, usw.

Desweiteren sind andere Schiffe (Cargo, Öl) deutlich schlimmer. Auch: weisst du wieviel des gesammten CO2 Schiffe ausmachen, richtig: 2.6%! Und wieviel von diesen 2.6% wird von Kreuzfahrtschiffen ausgestossen? Rechnen wir mal: gesamt 90 000 Schiffe, davon 300 Kreuzfahrt macht 0,33% Kreuzfahrtschiffe, macht 0,00858% der Totalen CO2 Emissionen der Welt! Bitte, also nichts aus der Übersee bestellen oder kaufen da diese Ware oft per Schiff geliefert wird, und dies mehr als 300x so viel CO2 ausstösst als alle Kreuzfahrtschiffe zusammen! Hoffe also, du isst keine Bananen, hast keine Klamotten von Übersee, kein Smartphone, usw.

Lies dich doch bitte ein, und lies wirklich deine Quellen durch, bevor du sowas postest. Noch ein wenig für dich zum einlesen:

https://www.cruisetricks.de/wie-funktioniert-ein-scrubber-auf-einem-kreuzfahrtschiff/

https://www.knecht-reisen.ch/reisewelten/umweltschonender-kreuzfahrt-spass/

https://www.seetours.de/ratgeber/kreuzfahrt-umwelt

NoLies  10.11.2022, 00:02
@Saim0n

Nabu ist ungefähr so seriös wie ein Wolf im Schaafsmantel. Keine seriöse Quelle. Lassen ja selbst dutzende von Tiere verhungern und verenden. Soviel zu der Nabu also.

Tjrovennett  10.11.2022, 00:04
@Saim0n

Schiffe transportieren aber auch 100 msl mehr Ware,als die gleiche Menge Autos bzw LKW's und der CO2 Ausstoss der Schiffe ist im Verhälntniss zu den Auto bei weitem geringer liegt an den sehr effizienten 2 Tak DIeselaggregaten mit sehr konstanten Fahrtgeschwindigkeiten.

Tjrovennett  10.11.2022, 00:05
@NoLies

Viele der neusten Mayerswerft Neubauten kommen mit Russpartikrlfiltern und gänzlich völlig ohne Schweröl zum Einsatz .Ergas ist der neue Treibstoff für die Megaliner.

Bananenmayo  10.11.2022, 00:05
@NoLies

Weißt du eigentlich, dass CO² nur einer von vielen Schadstoffen ist, die Schiffe, und Kreuzfahrtschiffe ausstoßen?

Und was glaubst du, wie viele Prozent der Kreuzfahrtschiffe diese "tolle, neue" Technologie verbaut haben? Die meisten davon sind 25-30 Jahr im Einsatz.

Außerdem heißt es "etwas über 300", also kannst du ruhig mit 320-330 rechnen.

Bananenmayo  10.11.2022, 00:06
@NoLies

Weil die Nabu Tiere verhungern lassen, sind alle ihre Infos also grundsätzlich nicht ernstzunehmen..?

NoLies  10.11.2022, 00:13
@Bananenmayo
Weißt du eigentlich, dass CO² nur einer von vielen Schadstoffen ist, die Schiffe, und Kreuzfahrtschiffe ausstoßen?

Na dann hau mal raus mit den Quellen! Aber auch die anderen Schadstoffe sind dank LNG und co bald Vergangenheit. Und wie gesagt, andere Schiffe stoßen diese auch aus.

Und was glaubst du, wie viele Prozent der Kreuzfahrtschiffe diese "tolle, neue" Technologie verbaut haben? Die meisten davon sind 25-30 Jahr im Einsatz.

Fakt ist, es geht Umweltfreundlich. Es ist nicht die Frage, wieviel Schiffe. Fakt ist auch, dass es immer mehr werden.

Außerdem heißt es "etwas über 300", also kannst du ruhig mit 320-330 rechnen.

Mathe ist nicht so deine Stärke, ne? Dann rechne es einfach nochmal mit 330 nach. Macht 0,00936% also weniger als 0,001% Unterschied. Aber ja, der ist richtig dramatisch.

Weil die Nabu Tiere verhungern lassen, sind alle ihre Infos also grundsätzlich nicht ernstzunehmen..?

Doppelmoral sagt dir was? Und ja, ein Unternehmen was uA für Tierschutz appeliert aber gleichzeitig sowas macht ist natürlich nicht ernst zu nehmen.

Tjrovennett  10.11.2022, 00:14
@Bananenmayo

Kreuzfahrtdchiffe machen nur ein winzigen Anteil aller Schiffe aus

338 zu 988.000 Schiffe und Boote bzw. alle Wasserfahrzeuge zusammen.

Tjrovennett  10.11.2022, 00:16
@NoLies

Schiffe sind für 2,8% der weltweiten CO2 Emissionen verantwortlich

Autos jedoch 18% ,da weiss man sofort wo das Hauptaugenmerk liegen muss.

Bananenmayo  10.11.2022, 00:20
@NoLies
Na dann hau mal raus mit den Quellen! Aber auch die anderen Schadstoffe sind dank LNG und co bald Vergangenheit. Und wie gesagt, andere Schiffe stoßen diese auch aus.

https://utopia.de/ratgeber/kreuzfahrten-kreuzfahrtschiffe/#:~:text=Der%20Nabu%20rechnet%20vor%20(PDF,wie%20gut%20376%20Millionen%20Autos. (Kurz unter der Überschrift 1.)

Und das andere Schiffe diese Schadstoffe auch verteilen, macht es doch nicht besser? Und bald Vergangenheit betrifft nicht das jetzt, und auch nicht die letzten 50 Jahre. Und auch nicht die nächsten 20 Jahre.

Fakt ist, es geht Umweltfreundlich. Es ist nicht die Frage, wieviel Schiffe. Fakt ist auch, dass es immer mehr werden.

Zeig dafür mal einen Beleg. Und die Schiffe sind immer noch sehr umweltschädlich, AuCh WeNn Es BeSsEr GiNgE. Und das waren sie die letzten 50 Jahre auch. Man kann nicht einfach in ein neues Schiff neue Filter einbauen. Dafür müsste man das ganze Schiff neu machen.

Mathe ist nicht so deine Stärke, ne? Dann rechne es einfach nochmal mit 330 nach. Macht 0,00936% also weniger als 0,001% Unterschied. Aber ja, der ist richtig dramatisch.

Keine Ahnung warum du mich beleidigst, ich hab nur Fakten aufgewiesen. Und von deinen 90.000 Schiffen btw: Wie viele davon sind wohl kleine Fähren und Schlepper, die nichtmal ansatzweise an einen Ozeanriesen herankommen?

Doppelmoral sagt dir was? Und ja, ein Unternehmen was uA für Tierschutz appeliert aber gleichzeitig sowas macht ist natürlich nicht ernst zu nehmen.

Nur weil die Nabu so etwas tut oder getan hat, macht es deren Infos in einem komplett anderen Fachgebiet nicht falsch. Jemand, der beim Kartenspielen betrügt, kann beim Schach trotzdem ehrlich spielen.

Deine Argumente hatten alle keine Kraft.

Und der hier ist nur für dich:

🤡

Bananenmayo  10.11.2022, 00:25
@Tjrovennett

Macht sie jetzt nicht besser für die Umwelt. Und außerdem vergleichst du Ozeanriesen mit 6.800 Passagieren mit vielen, kleinen Fähren.

Wie kommst du btw. auf 998.000? Sind da die ganzen Fischboote auch mit dabei? Und die kleinen Motorboote?

NoLies  10.11.2022, 00:36
@Bananenmayo
https://utopia.de/ratgeber/kreuzfahrten-kreuzfahrtschiffe/#:~:text=Der%20Nabu%20rechnet%20vor%20(PDF,wie%20gut%20376%20Millionen%20Autos.

Leider keine seriöse Quelle. Wenn du sie dir durchlesen würdest, dann verständest du das. Nutzt wieder Nabu als Quelle. Die Links im Artikel führen zu Fehlerseiten.

dass ein Kreuzfahrtschiff pro Tag so viel CO2 ausstösst wie fast 84.000 Autos, so viel Stickoxide wie etwa 421.00 Autos, so viel Feinstaub wie etwa über 1 Million Autos und so viel Schwefeldioxid wie gut 376 Millionen Autos.

Kann halt leider nicht sein. Siehe die offiziellen CO2 Statistiken.

Die weiteren Aussagen, wie auch im Artikel geschrieben, sind nicht belegbare Gerüchte.

Und das andere Schiffe diese Schadstoffe auch verteilen, macht es doch nicht besser?

Wenn man eines der neuern Schiffe fährt, dann stossen sie diese eben nicht aus. Verstehst du das nicht? Und nein, aber dann darfst du eben keine Produkte aus Übersee nutzen. Da du aber offensichtlich einen Laptop oder ein Handy hast dun Gf nutzt, hast du diese. Ist also Doppelmoral da Frachter für weitaus mehr Austösse verantwortlich sind. Wenn du konsequent sein willst, darfst du also keine Produkte aus Übersee nutzen. Machst du aber eben nicht.

Zeig dafür mal einen Beleg. Und die Schiffe sind immer noch sehr umweltschädlich, AuCh WeNn Es BeSsEr GiNgE. Und das waren sie die letzten 50 Jahre auch. Man kann nicht einfach in ein neues Schiff neue Filter einbauen. Dafür müsste man das ganze Schiff neu machen.

Zb. die MSC World Europa. Dass mehrere grosse Reedereien nun darauf setzen und Schiffe bestellt haben. Und nein, sind sie nicht. Steht sogar in deinem Lieblinsartikel den du verlinkt hast ;-)

Keine Ahnung warum du mich beleidigst, ich hab nur Fakten aufgewiesen. Und von deinen 90.000 Schiffen btw: Wie viele davon sind wohl kleine Fähren und Schlepper, die nichtmal ansatzweise an einen Ozeanriesen herankommen?

Nein, hast du nicht. Ansonsten hättest du einfach mal kurz nachgerechnet und schnell gemerkt, dass die 30 auch keinen Unterschied machen. Simple Mathematik.

Quellen lesen bitte: "Fischereischiffe sind in dieser Statistik nicht enthalten"

Nur weil die Nabu so etwas tut oder getan hat, macht es deren Infos in einem komplett anderen Fachgebiet nicht falsch. Jemand, der beim Kartenspielen betrügt, kann beim Schach trotzdem ehrlich spielen.

Achja, da muss man dann halt die Nabu verteidigen. Weil es halt auch einer deiner einzigen Quellen ist. Leider hinkt dein Vergleich. Und du verstehst es nicht. Es handelt sich dabei um das angebliche Fachgebiet der Nabu! Ein besserer Vergleich wäre: wenn jemand in der Uni bei seiner Masterarbeit betrügt (aka Quellen nicht zitiert, unerlaubt inhalte Kopiert usw.) wird er von der Uni verwiesen - er darf also, egal in welchem Gebiet, dort nichtmehr Studieren. Aber gleichzeitig ist es für die Nabu ok so zu handeln weil "was sie in einer Sache tun hat doch keinen Einfluss auf andere Sachen". Ne, so funktioniert das leider nicht.

Deine Argumente hatten alle keine Kraft.

Oh doch, du möchtest sie nur nicht akzeptieren. Ich, im Gegensatz zu dir, halte mich an die Fakten. Diese sprechen nunmal gegen dich und deine Meinung. Aber es ist halt schwer, jemanden wie dich der in seiner Filterblase sitzt mit Fakten zu überzeugen.

Und der hier ist nur für dich:
🤡

Wenn man keine Argumente hat, kommt sowas. Das ist typisch. Aber du willst es halt gemütlich haben - Produkte aus Übersee und fette Karren sind natürlich in Ordnung - musst ja schliesslich dein Smartphone und Auto haben. Aber wehe jemand wagt es auf Kreuzfahrt zu gehen. PS: mein Haus ist 100% selbstversorgend in sachen Energie und Wärme. Hoffe du nutzt keinen Strom oder Wärme, weisst du da überhaupt wie Umweltschädlich die sind und wieviel CO2 die ausstossen? Aber ja, hauptsache über Kreuzfahrtschiffe meckern können, aber selbst nichts für die Umwelt tun. Solche Tastatursoldaten wie du sind mir die liebsten.

Bananenmayo  10.11.2022, 00:44
@NoLies

Ich lieg Grad im Bett, ich zerpflücken das dann morgen

Bis morgen

Tjrovennett  10.11.2022, 01:06
@Bananenmayo

Das spielt wiegesagt keine Rolle

2,8% der globalen Emissionen stammen aus dem Schiffsvekehr.18% aus dem Automobilbereich.

Bananenmayo  10.11.2022, 01:10
@Tjrovennett

Das bedeutet aber nicht, dass eine Kreuzfahrt keine Ökokatashteophe ist. Milliarden Leute benutzen Autos, und nur wenige 100.000 fahren Kreuzfahrt. Guck dir das Verhältnis Mal an.

Und dann hör endlich auf, immer das gleiche Argument zu wiederholen.

Tjrovennett  10.11.2022, 01:43
@Bananenmayo

Die Zahl der Nutzer ist völlig Jacke wie Hose noch mal zum Mitschreiben für dich

6000 Passagiere auf nur einem Schiff entsprechen min 12.000 Autos mit doppel so schlechtem Wirkungsgrad !

Es gibt nicht effizientere als Schiffe .

Du musst mal deine jämmerlichen Physikenntnisse endlich verbessern.

Saim0n  10.11.2022, 06:06
@NoLies

Sei doch bitte etwas weniger überheblich. Nichts von dem was du schreibst ändert etwas an den hohen Ausstoß von Schadstoffen eines Kreuzfahrtschiffs, selbst pro Passagier betrachtet.

Bananenmayo  10.11.2022, 16:36
@Tjrovennett

Okay, also wir haben ca. 1,63 Milliarden Kfz-Fahrzeuge weltweit. (2015 waren es ca. 1,28 mrd, wir rechnen pro Jahr ca. 50.000 drauf, also 1,28 mrd + (50k*7) ≈ 1,63 Milliarden Kfz-Fahrzeuge und ca. 320 Kreuzfahrschiffe mit je ca. 6500 Passagieren.

~320 * 6500 = 2,08 mio. aktive Kreuzfahrtfahrer zu jeder Zeit.

1.630.000.000 / 2.080.000 ≈ 783,7 Autofahrer auf jeden Kreuzfahrtfahrer. Pro 7 tägiger Kreuzfahrt fallen ca. 1,9 Tonnen CO2 pro Person an, also ca. 0,27 Tonnen CO2 pro Tag. Eine durchschnittliche Kreuzfahrt ging 2021 ca. 10 Tage lang, also 2,7 Tonnen pro Passagier und Tag. 2,7 * 2.080.000 = 5.616.000 Tonnen CO2 pro Tag. Mal 365 = 2.049.840.000 Tonnen CO2 im Jahr durch Kreuzfahrten. )

Ich wollte dir meine bisherige Rechnung nur mal zeigen, vielleicht findet jemand den Fehler, ich jedenfalls nicht.

Also fange ich hier nochmal neu an:

Die Zahl der Nutzer ist völlig Jacke wie Hose noch mal zum Mitschreiben für dich

Danke, aber dein Gequassel schreib ich seit dem ersten Kommentar nicht mehr mit.

Die Zahl der Nutzer ist nicht Jacke wie Hose, denn jeder Nutzer verbraucht dort Strom, Wasser, und Essen. Auf Kreuzfahrten lassen es sich die meisten gut gehen und achten nicht auf ihren Verbrauch.

Außerdem verbringen Kreuzfahrtschiffe 40% der Zeit an Land (steht unter dem ersten Bild), wo die Passagiere Ausflüge machen, Essen gehen und eben typische Touristensachen machen.

Dabei hauen sie ordentlich auf den Putz, und nach dem Stereotyp "Touri" werden einige von ihnen wohl weniger Respekt mit den angelegten Orten haben (z.B. zumüllen oder was auch immer).

Außerdem trägt jeder Nutzer dazu bei, wie viel Abwasser vom Schiff ins Meer geleitet wird, und wie viele Lebensmittelabfälle entstehen und verbrannt werden. Pro Nutzer steigt auch der Plastikverbraucht.

6000 Passagiere auf nur einem Schiff entsprechen min 12.000 Autos mit doppel so schlechtem Wirkungsgrad !

Erstens hast bisher noch keinen einzigen Beleg verwendet, und außerdem ist es ein Unterschied, ob jemand mit einem Auto zur Arbeit fährt (oft notwendig), oder ob jemand seinen Urlaub auf einem "effizienten" Schiff verbringt (nie notwendig). Denn während ein Kreuzfahrtfahrender durchschnittlich 10 Tage auf seinem Boot oder im Hafen verbringt, fahren viele mit dem Auto im Sommerurlaub nur ca. 885 km.

Es gibt nicht effizientere als Schiffe .

Das hat sich damit ja jetzt erübrigt, denn egal wie effizient dein Schiff ist (oder sein könnte, wie richtig angemerkt wurde haben die Reedereien keinen Grund, die Schiffe umweltfreundlicher zu machen), während viel Strecke mit dem Auto notwendig zurückgelegt wurde, wurden mit Kreuzfahrschiffen 0 km pro Jahr notwendig zurückgelegt.

Wenn du den Punkt fair machen willst, dann Vergleich die 885 km mit den Kreuzfahrschiffen, dann wird schon eher ein Schuh draus.

Du musst mal deine jämmerlichen Physikenntnisse endlich verbessern.

Ich kann nichts für meine dämliche Physiklehrerin 🤡

Und jetzt sind wir wieder bei dem Punkt, den ihr zwei Hübschen durchgängig gekonnt ignoriert: Nur weil eine Kreuzfahrt im Vergleich zu etwas anderem besser ist, macht es die Kreuzfahrt nicht gut.

Bananenmayo  10.11.2022, 16:59
@NoLies
Leider keine seriöse Quelle. Wenn du sie dir durchlesen würdest, dann verständest du das. Nutzt wieder Nabu als Quelle. Die Links im Artikel führen zu Fehlerseiten.

Das ist ja lustig, bei mir haben alle Links gut funktioniert. Du hast wieder keinen guten Grund genannt, warum die Nabu keine gute Quelle ist.

Kann halt leider nicht sein. Siehe die offiziellen CO2 Statistiken.
Die weiteren Aussagen, wie auch im Artikel geschrieben, sind nicht belegbare Gerüchte.

Keine Ahnung wie du auf nicht belegbare Gerüchte kommst.

Ich werde auf den Punkt eingehen, wenn du mir sagst was ich wo finden kann, denn ich werde mir sicher nicht deine 36 Seiten PDF durchlesen.

Wenn man eines der neuern Schiffe fährt, dann stossen sie diese eben nicht aus. Verstehst du das nicht? Und nein, aber dann darfst du eben keine Produkte aus Übersee nutzen. Da du aber offensichtlich einen Laptop oder ein Handy hast dun Gf nutzt, hast du diese. Ist also Doppelmoral da Frachter für weitaus mehr Austösse verantwortlich sind. Wenn du konsequent sein willst, darfst du also keine Produkte aus Übersee nutzen. Machst du aber eben nicht.

Was glaubst du, wie viele neuere Schiffe gibt es? 50? Ändert das überhaupt irgendetwas? Ein kleiner Filter im Schornstein mehr? Vermutlich der Filter, der alle 2 Wochen ins Mehr geworfen, und ein neuer eingebaut wird.

Wie ich vorhin schon sagte ist es ein großer Unterschied, mir einen Computer oder ein Handy zu importieren, als Urlaub zu machen. Der Import passiert nur 1 mal, wenn überhaupt per Schiff. Der Import verbraucht keinen Strom auf dem Schiff, isst dort kein Essen, und müllt den Hafen nicht zu. Der Import ist Permanent, eine Schiffsreise im Durchschnitt nur 10 Tage lang. Der Import hilft mir im Alltag, rechnet Sachen für mich, hält mich vernetzt, erleichtert mein Leben. Ein Urlaub in den Alpen kann genau so erholen wie eine durchgeplante Kreuzfahrt.

Zb. die MSC World Europa. Dass mehrere grosse Reedereien nun darauf setzen und Schiffe bestellt haben. Und nein, sind sie nicht. Steht sogar in deinem Lieblinsartikel den du verlinkt hast ;-)

Das Schiff soll ab April 2023 in den Einsatz kommen, das dauert ja noch bisschen. Wenn die Reedereien jetzt einige Schiffe bestellen, dauert der Bau gute 2 Jahre. Und davon verschwinden die alten nicht, es kommen nur noch mehr dazu. Das ist schlecht, nicht gut. Es bleibt dabei, dass Kreuzfahrtschiffe schlimm sind, und mehr Schiffe, die ein bisschen besser sind, ändern das nicht.

Nein, hast du nicht. Ansonsten hättest du einfach mal kurz nachgerechnet und schnell gemerkt, dass die 30 auch keinen Unterschied machen. Simple Mathematik.

Doch, hab ich. Und was für 30? Und ich hab die Quelle gelesen. Soweit ich weiß sind weder Schlepper, noch Fähren Fischereischiffe, oder täuscht mich da was?

Mit Schlepper sind die gemeint, die im Hafen die großen Schiffe weglotsen.

Achja, da muss man dann halt die Nabu verteidigen. Weil es halt auch einer deiner einzigen Quellen ist. Leider hinkt dein Vergleich. Und du verstehst es nicht. Es handelt sich dabei um das angebliche Fachgebiet der Nabu! Ein besserer Vergleich wäre: wenn jemand in der Uni bei seiner Masterarbeit betrügt (aka Quellen nicht zitiert, unerlaubt inhalte Kopiert usw.) wird er von der Uni verwiesen - er darf also, egal in welchem Gebiet, dort nichtmehr Studieren. Aber gleichzeitig ist es für die Nabu ok so zu handeln weil "was sie in einer Sache tun hat doch keinen Einfluss auf andere Sachen". Ne, so funktioniert das leider nicht

Ich hab die Nabu als Verein nicht verteidigt, lediglich ihre Informationen. Und die Nabu studiert einfach an einer anderen Uni etwas anderes. Das ist doch auch ein tolles Beispiel. Wenn du mir Beweise zeigst, dass die Nabu lügt, such ich mir gern bessere Quellen raus.

Oh doch, du möchtest sie nur nicht akzeptieren. Ich, im Gegensatz zu dir, halte mich an die Fakten. Diese sprechen nunmal gegen dich und deine Meinung. Aber es ist halt schwer, jemanden wie dich der in seiner Filterblase sitzt mit Fakten zu überzeugen

Tun sie halt nicht. Aber es ist halt schwer, jemanden wie dich der in seiner Filterblase sitzt mit Fakten zu überzeugen.

Wenn man keine Argumente hat, kommt sowas. Das ist typisch. Aber du willst es halt gemütlich haben - Produkte aus Übersee und fette Karren sind natürlich in Ordnung - musst ja schliesslich dein Smartphone und Auto haben. Aber wehe jemand wagt es auf Kreuzfahrt zu gehen. PS: mein Haus ist 100% selbstversorgend in sachen Energie und Wärme. Hoffe du nutzt keinen Strom oder Wärme, weisst du da überhaupt wie Umweltschädlich die sind und wieviel CO2 die ausstossen? Aber ja, hauptsache über Kreuzfahrtschiffe meckern können, aber selbst nichts für die Umwelt tun. Solche Tastatursoldaten wie du sind mir die liebsten
  1. Produkt ≠ Urlaub
  2. Ich besitze kein Auto, ich fahre meinen ganzen Alltag Fahrrad
  3. Mein Handy ist aus 2ter Hand und 5 Jahre alt
  4. Wir beziehen Ökostrom, wenn es dich glücklicher macht + Solar Panels
  5. Bist du gar nicht in der Position, mich einen Tastatursoldaten zu nennen.

Zeichen sind alle, aber

🤡