Lebensmittel kosten?

12 Antworten

Ich brauche für mich alleine zwischen 400 und 500 Euro.

Geht das auch billiger

Würde schon gehen, da gäbe es aber kein Brot/Brötchen/Gebäck vom "kleinen" Bäcker, keine Bio-Eier, kein Bio-Fleisch, viel weniger Fisch und Meeresfrüchte und meine Besuche beim Kaffeeröster in unserer Stadt würden auch ausfallen.

Solange ich mir gute Qualität leisten kann, werde ich das auch tun. Ich brauche nicht jeden Monat z.B. neue Klamotten/Schuhe, lege aber Wert auf gutes Essen.

Wir brauchen über 1000€ für 3 Leute.

Sicher geht es immer billiger.

Kauf Mehl und back dein Brot selbst und iss das.

Ja das geht. Kommt aber auch immer darauf an in welchem Land man lebt. In Deutschland ist es definitiv machbar. kommt da aber dann auch zusätzlich noch drauf an was man selbst für Prioritäten hat.

Ich habe bis ende letzten Monats im Schnitt 100€ gebraucht pro Monat für Lebensmittel, Getränke, hygienezeug und Putzmittel. Konnte auch schon mal weniger sein. Damit bin ich sehr gut hingekommen.

Timi23731
Fragesteller

Ok ja in Deutschland, und wie hast du das gemacht? Auf was sollte man achten.

HikoKuraiko  31.12.2023, 11:14
@Timi23731

Eigentlich garnicht so viel. Immer vorher geplant was es die Woche zu essen geben sollte, nur mit Einkaufszettel einkaufen gehen, ausschließlich No Name gekauft, auf Angebote und MHD Ware geachtet, keine fertiggerichte/fix-tüten/o.ä. gekauft, keine Süßigkeiten/Softdrinks/fertiges Fastfood, täglich frisch gekocht, Gemüse/Obst nach Saison gekauft (oder TK Ware), frisch kochen (gerne auch für 2 Tage kochen), alles was in der Küche anfällt auch weiter verarbeiten, und viel selbst herstellen. Hab auch nicht alles nur in einem einen einzigen Laden gekauft sondern in bis zu 10 Läden. War auch nicht nur 1x die Woche einkaufen, sondern im Schnitt 2-3x, wobei es auch schon mal vorkam, dass ich täglich unterwegs war.

ich weiß nich wie, aber wenn man meinem Steuerberater glauben will, dann geb ich 437€/Monat für Nahrung aus... vor dem Gaskrieg „nur“ 296€/Monat...

ich esse eigentlich nur (Bio)Gemüse und (Bio)Obst und Nüsse... also keine Tierprodukte... schon gar nicht tot geknuddelte Tiere aus Japan....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jule2204  31.12.2023, 10:38

Aber gerade Bioprodukte sind teurer als andere.

Ich gebe etwa 400-600 Euro im Monat aus, ich gehe aber auch öfter ins Restaurant oder lasse was liefern