Latein Klausur Jahrgang 12?

Lucxx24  05.10.2023, 18:20

Was genau ist die Frage?

Hilfreich1883
Fragesteller

naja um welchen Text es sich handeln könnte

Miraculix84  05.10.2023, 18:54

Meinst du

• Konjunktiv im Hauptsatz

ODER

• ut + Konjunktiv (ergo Nebensatz)

?

Hilfreich1883
Fragesteller

soll wohl beides drankommen

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt

Also hier findest du Ovids komplettes Werk:

https://www.thelatinlibrary.com/ovid.html

• In Amores, Buch II, Gedicht 2 findest du alles - allerdings steht ut mit Indikativ (ut placuit).

• In Amores, Buch II, Gedicht 3 findest du in der unteren Hälfte ebenfalls alle Bedingungen - allerdings ist die Textstelle inhaltlich nicht so hübsch wie die erstgenannte.

=> Die Hinweise sind leider so unspezifisch, dass es sehr viele potentielle Passagen gibt. Weder dum, noch ut sind selten. Und die besagten Pronomen kommen eh überall vor.

Wenn du viel Zeit hast, such nach dum und überflieg dann die 10 Verse davor und dahinter, ob du ein ut findest. Die Erfolgsaussichten sind aber eher gering. Das ist Nadel im Heuhaufen.

Plan B: Blätter mal in deinem Lateinbuch die nächsten 10 Seiten durch, ob da irgendwo dum steht. Denn so gehe ich manchmal vor, wenn ich unkreativ bin. Lehrer sind auch nur Menschen. 😉

Viel Erfolg!