kupfer verkaufen?

5 Antworten

Das ist nichts mehr wert. Der Deal ist: du bringst es zum Wertstoffhof, die entsorgen so umweltschonend wie möglich das ganze Plastik für dich und versuchen als Gegenleistung das enthaltene Kupfer und sonstige Metalle mit Hilfe von entsprechenden Maschinen zu extrahieren, zu recyclen und damit ein paar Cent zu machen.

In deinem kleinen Maßstab (ohne Maschinen) ist das nicht lohnenswert.

Du kannst nicht einfach so die isolierten Kabel abgeben. Auf dem Werkstoffhof wird das reine Kupfergewicht gewogen ! Du musst vorher sämtliche Isolierung vom Kupfer entfernen ! Oder glaubst Du, die bezahlen Dich nach Gesamtgewicht mit der Plaste-Isolierung ? Die wollen das reine Kupfer kaufen ! Mache Dich mal kundig nach den Kupferpreisen & überlege Dir ob es der Mühe Wert ist, jedes Kabel von seiner Hülle zu trennen. Reich wirst Du davon nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

treppensteiger  27.09.2023, 10:09

Das stimmt so nicht! Die nehmen auch isolierte Kabel. Nur wird dafür wesentlich weniger Geld gezahlt.

dieretoure  27.09.2023, 20:54
@treppensteiger

Das meinte ich !!! Also entscheidest Du den Preis. Entweder paar Std. bei GF verbringen & weniger Geld kassieren ... oder diese Zeit lieber für das Abisolieren nutzen .

Das ist nicht viel Kupfer. Das ist fast nur Isolierung/Kunststoffe.. Da ver rauchst Du viel mehr Sprit, um das weg zu bringen, wie Du bekommen würdest. Isoliertes Kopfer bringt eh sehr wenig. Blankes Kupfer ohne Isolierung bringt mehr. Aber da kämen vlt 100-200g zusammen. Das wird an Kupferwert blank vlt einen Euro geben. Kenne gerade die Schrottpreise nicht. Aber mach Dir keine Hoffnung. Damit wirst du nicht reich.

Der aktuelle Kupferpreis liegt zwischen 3,98 Euro und 4,50 Euro pro kg!

Das sind pro 100 Gramm also 0,45 ct. maximal.

Nehmen wir an, du hast 200 Gramm reines Kupfer mit viel Mühe und Not zusammenbekommen. Dann sind wir also bei einem Wert von 0,90 ct.

Nun packst du die 200 Gramm also in dein Auto und fährst damit zum Schrott oder Metallhändler und zurück. Der Metallhändler gibt dir die 0,90 ct und du fährst stolz Nachhause.

Zuhause musst du aber noch von diesen 0,90 ct die Spritkosten abziehen, die du für Hin und Rückweg verfahren hast.

Was du dann übrig hast, ist dein Reingewinn.

Hat sich der ganze Aufwand gelohnt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es schlimm wenn ich die kabel durchschneide sprich das kupfer „gebrochen“ ist und verliert es somit sein wert?

Das ist egal. Stecker vermindern den Wert, weil die getrennt und entsorgt werden müssen.

Für Kupferkabel gibt es etwa 2,- pro kg, wobei die meisten Schrotthändler aber Mindestmengen verlangen.