Könnte man Fischfinger statt Fischstäbchen im Deutschen sagen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 18%
??? 9%

5 Antworten

???

Sind keine Finger, nur weil es dünn und lang ist - kannst auch Fisch Praline sagen

Pfiati
Fragesteller

Wäre nicht uninteressant.

Ja

Wird man halt schräg angeguckt und man muss es wahrscheinlich erklären. Aber sagen kannst du es natürlich.

Da könnte man meinen dass der Fisch Finger hätte, statt Flossen.

Nein

Nein, dass wäre nun wirklich sehr ungewöhnlich.
Sagt man das etwa im Amerikanischen?

Pfiati
Fragesteller

Meistens "fish sticks" aber "fish fingers" auch zum Teil, TT. :-)

Tamtamy  18.11.2023, 11:06
@Pfiati

Danke schön für deine Mitteilung, Pfiati!
Ich kenne nur "Goldfinger" mit Sean Connery alias James Bond. 😁

Ja

Du kannst es auch Zitronenkuchen nennen, ändert nichts

Pfiati
Fragesteller

Das wäre zum Kaffee.