Könnt ihr Dumbledores Verhalten verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

War eine Grauzone 53%
War inakzeptabel 47%
War völlig in Ordnung 0%

4 Antworten

War eine Grauzone

In der Zeit verlief sicher einiges durcheinander, weil nicht nur die Potters getötet wurden sondern auch Voldemort, der am meisten gefürchtete Zauberer der Welt ist "gestorben".

Anfangs wusste man nicht wie es dazu kam und man hatte Sirius nicht verdächtig, erst später kam der Verdacht auf ihn obwohl das nicht stimmte wie man später herrausfand. Auch, wenn Dumbledore seine Zweifel gehabt hatte ob Sirius vielleicht doch nicht schuldig ist ohne Beweise hätte ihm niemand geglaubt und da sie glaubten das Veritaserum oder gar Okklumentik bei ihm nicht wirken. Er hatte nicht wirklich eine Chance das man ihm ohne Handfestebeweise glaubt. Da sie davon ausgingen das er zu Voldemort gehört, war ihre Meinung schon von Anfang an festgelegt und da auch andere Todesser vor Veritaserum oder gar Okklumentik sich zu schützen wussten waren die beiden keine Alternative obwohl sie seine Unschuld bewiesen hätte, sie hätten dann behauptet das es dann gelogen wäre obwohl es die Wahrheit war.

Das stimmt, er hätte mit Petunia und Vernom reden müssen aber er ging einfach davon aus das sie ihn versorgen und sich um ihn kümmern werden eben, weil sie auch ein Kind haben. Er hatte einfach gedacht das da ihre Mutterinstinkte größer als ihre abneigung der Magie gegenüber sei. Minerva hatte zwar recht das es ihm da nicht gut gehen würde aber man muss auch bedenken das Dumbledore mit seiner Maßnahme ihn dort zu lassen auch recht hatte, das er dort am besten geschützt war, durch die Magie mit der Lily ihren Sohn beschützt hatte.

Harry wurde zwar vor der Tür gelassen aber er war keineswegs alleine sondern Minerva war sicher so lange da bis sie die Tür geöffnet und ihn damit gefunden hatten. Und gefroren hatte er sicher auch nicht, dafür wurde er auch garantiert mit Magie geschützt.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan
Loka95
Fragesteller
ohne Beweise hätte ihm niemand geglaubt

Vielleicht hätte er welche gehabt. Zb kein Mal, kein Kontakt zu Todessern, Alibis oä.

und da sie glaubten das Veritaserum oder gar Okklumentik bei ihm nicht wirken.

Es gibt doch nichts, was gegen Veritaserum hilft. Und ob man Okklumentik anwendet, entscheidet man selbst.

aber man muss auch bedenken das Dumbledore mit seiner Maßnahme ihn dort zu lassen auch recht hatte, das er dort am besten geschützt war, durch die Magie mit der Lily ihren Sohn beschützt hatte.

Das ist nur eine Theorie, kein Fakt. Selbst Dumbledore glaubte nur, dass es sein könnte. Und ein neuer Name zb, eine fremde Familie, ggf ein Fifelius mit wirklich vertrauenswürdigem Geheimniswahrer würde sicherer sein.

Minerva war sicher so lange da bis sie die Tür geöffnet und ihn damit gefunden hatten.

Wo steht das denn, daran erinnere ich mich nicht?

ScarletWitch1  07.05.2024, 14:54
@Loka95
Vielleicht hätte er welche gehabt. Zb kein Mal, kein Kontakt zu Todessern, Alibis oä.

Das Mal war bei den Todessern weg/verblasst nachdem Voldemort Tod war und kann sein das er kein Alibi hatte, weil er alleine war o.ä. und den Kontakt zu anderen Todessern kann man auch verschweigen/heimlich machen. Siehe Barty Cruch Jr. ihm sah man ja auch nicht an das er zu den Todessern gehörte und genauso bei anderen Zauberer/Hexen und da waren sicher auch so manche aus dem Ministerium oder andere hohen Posten.

Es gibt doch nichts, was gegen Veritaserum hilft. Und ob man Okklumentik anwendet, entscheidet man selbst.

Doch gegen Veritaserum kann sich der Zauberer/Hexe wehren, wenn sie wissen das es eingesetzt werden soll indem ihren Hals magisch verschließen und nur so tun, als stünden sie unter der Wirkung des Serums und ein starker Zauberer könnte versuchen durch Okklumentik in den Kopf des anderen einzusteigen. Wenn man geübt ist kann man sich dagegen wehren aber nicht alle können das oder, wenn man überrumpelt wurde.

Das ist nur eine Theorie, kein Fakt. Selbst Dumbledore glaubte nur, dass es sein könnte. Und ein neuer Name zb, eine fremde Familie, ggf ein Fifelius mit wirklich vertrauenswürdigem Geheimniswahrer würde sicherer sein.

Aber da hätte er wissen müssen wem er die kostbare Fracht übergeben können und dem er so sehr vertrauen würde das er einfach aufwachsen können ohne davon Schaden zu bekommen. Er sollte aufwachsen ohne den ganzen Ruhm den er hatte, weil durch ihn Voldemort starb. Denke es gab vielleicht welche denen er so sehr vertraute aber durch den magischen Krieg sind diese gestorben und das man nicht jedem vertrauen kann, selbst seinen engsten Freundes sahen sie ja in dem Fall Potter, sie wurden von ihrem Geheimnisverwahrer verraten, der ihr engster Freund und quasi Familienmitglied war und die Angst wieder so einen Fehler passieren zu lassen sehr hoch.

Wo steht das denn, daran erinnere ich mich nicht?

Das stand da nicht aber sie war schon davor den ganzen Tag vor dem Haus der Dursleys und beobachtete sie die ganze Zeit und da wird sie doch nicht weggehen, wenn Harry vor der Türe ist sondern erst gehen, wenn sie sicher sein kann das er in Sicherheit ist.

Loka95
Fragesteller
@ScarletWitch1

Das sind wirklich sehr gute Argumente, vielen Dank!

War inakzeptabel

Das mit Sirius' Verurteilung fand ich auch immer sehr komisch. Es war bekannt, dass er und James beste Freunde waren und alles füreinander taten. Dann wird behauptet, dass Sirius die Potters verraten hat und damit quasi an deren Ermordung beteiligt war, und die Zaubererwelt (inkl. Dumbledore) nimmt das einfach so hin ohne nachzufragen und lässt ihn in Askaban verrotten?

Das war schon sehr unglaubwürdig. Ich denke hier hat JKR einfach beim Schreiben ziemlich geschludert. Es hat einfach nicht zu Dumbledore gepasst, der ja an zweite Chancen glaubte. Er hat ja auch (aus guten Gründen) immer zu Snape gestanden und ihn vor Askaban bewahrt, obwohl Snape ja nun wirklich bis zu einem gewissen Zeitpunkt Dreck am Stecken hatte. Und Sirius ist vorher nie negativ in Erscheinung getreten und wird von Dumbledore und den anderen Lehrern etc. einfach abgeschrieben?

Die Sache hat ganz und gar nicht gepasst. Ich halte es wie gesagt für einen Fehler der Autorin.

Die Sache ist die: Ich kann es nicht wirklich bewerten, weil ich darin nicht Fehler von Dumbledore oder von J. K. Rowling sehe.
In dem Moment ging es in der Geschichte wohl in erster Linie darum einen interessanten, magischen Moment für das doch eher junge Publikum zu erschaffen und das hätte wohl nicht so gut funktioniert, wenn man mit Diskussionen über das Sorgerecht begonnen hätte und inwiefern diese ganze Geschichte mit Sirius damals schon (so genau) geplant war, ist auch fraglich.
Klar, wenn man genauer darüber nachdenkt, machen einige Dinge und Handlungen von Figuren keinen Sinn, aber aus meiner Sicht ist das einfach nicht die Schuld der Figuren.

Loka95
Fragesteller

Wenn man alles, was in Filmen und Büchern passiert, damit abhakt, dass es eben für den Zuschauer / Leser ist, kann man nicht über Inhalte reden.

D3rBaecka  14.05.2024, 19:24
@Loka95

Wo habe ich denn von allem geredet? Es gibt natürlich Dinge an Dumbledores Verhalten, die man kritisieren und hinterfragen kann (z.B. warum er Harry zu den Dursleys gebracht und nicht zu einer liebevollen Familie gebracht hat und inwiefern der von ihm genannte Grund mit dem Schutzzauber etc. eine valide Begründung ist) aber über die Inhalte reden betrifft aus meiner Sicht eben auch, warum die Dinge so sind wie sie sind und was am Ende in einem Buch eine bewusste Charakterdarstellung und was am Ende eben Logiklücken sind (oder sind die kein Inhalt?). Natürlich hat man da Freiraum, darum habe ich gesagt, dass es aus meiner Sicht so ist, denn wenn Dinge auf mich einfach offensichtlich unlogisch (ein Baby einfach so vor die Tür zu schmeissen funktioniert ja schon bürokratisch überhaupt nicht) oder unpassend finde, dann kann ich finde ich es aus meiner persönlichen Sicht einfach nicht richtig daraus ernsthafte Schlüsse auf den Charakter zu ziehen, da es für mich keinen Sinn hat.
Wenn es diesen für dich hat, dann ist das für mich auch in Ordnung, aber dass ist nun mal meine Meinung zu dem Thema.

War inakzeptabel

Dumdledore ist halt ein aloch kann man. Ich anders sagen. Außerdem ist er grundsätzlich immer der Meinung seine Ideen und Vorgehensweise ist die richtige und entscheidet gerne über die Köpfe hinweg von anderen.