Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Können wir alle Hacker werden und weshalb sind viele Programme legal?

1 Antwort

Ja, jeder kann Hacking erlernen. Schau mal hier: https://hackenlernen.com/blog.php?t=hacken_lernen_hacker_werden

Du kannst genau so gut fragen warum Messer legal sind – damit kannst du auch jemand abstechen oder eben Gemüse schneiden, Pakete öffnen oder schnitzen.

Es kommt immer auf den Einsatzzweck an.

Bei Hackingtools ist es so, dass diese genutzt werden können um Fehler aufzudecken damit ein Entwickler entsprechend nachbessern kann.

Hacken ist oftmals viel zu einfach weil sehr viele Entwickler in der Ausbildung zwar programmieren lernen aber nicht lernen sicher zu programmieren. Viele Lücken sind seit 10 oder 15 Jahren in den TOP 10 von OWASP und trotzdem finde ich diese Lücken bei vielen Pentests auch heute noch regelmäßig.

Dafür steigen nun viele auf Cloud und Serverless-Architektur um und denken, dass sich dann zB Amazon schon um die Sicherheit kümmern wird und bekommen dann nicht mal die paar Zeilen in der Konfigurationsdatei hin um Buckets und ähnliches sicher zu konfigurieren.

Anstatt weniger Lücken werden es durch zusätzliche Level an Komplexität eher mehr.

Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Interessierte an diesem Thema. Film und Fernsehen machen Hacking populärer und es war noch nie so einfach wie heute an Wissen zu kommen. Das Internet ist voll von Videos und Tutorials und Bücher oder Kurse kosten auch nicht die Welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NnyfSnerrig
Fragesteller

Danke für die sehr informationsreiche Antwort!😄

NnyfSnerrig
Fragesteller
@Mark Berger

Und danke, dass du mir nochmal antwortest!

Wie wird man eigentlich so ein Community Experte?🤗 resp. Wie fühlt sich das an?

(kurze Antworten genügen, ich glaube, du hast sicher viel zu tun im Moment :) )

Mark Berger  08.06.2021, 23:43
@NnyfSnerrig

Ich bin "Experte" und nicht "Community Experte". Du wirst zum "Community Experten" indem du ausreichend gut Antworten gibst, die mit einem Stern ausgezeichnet werden.

"Experten" hingegen sind diejenigen die dies beruflich machen. Hier werden die auch "Fachexperte" gennant wenn ich mich recht erinnere.

Wenn du also einen User siehst der "nur" Experte stehen hat, dann ist dieser ein Experte weil er es hauptberuflich macht und nicht weil einige User seine Antworten für gut hielten.

NnyfSnerrig
Fragesteller
@Mark Berger

Oh sorry, habe ich wohl übersehen😅😁

okay, danke für die Infos, wusste ich nicht :)

wünsche dir noch einen schönen Abend!