Können sich asexuelle Menschen verlieben?

4 Antworten

Asexuell bedeutet, dass man kein Interesse an bzw keine Lust auf Sexualität hat. Das bedeutet aber nicht zwingendermaßen, dass man gleichzeitig kein Verlangen nach einer Beziehung hat.

Allerdings ist es fraglich, wie du darauf kommst, dass dein Schwarm asexuell wäre. Hat er dir das gesagt? Gefühle und Liebe kann man weder beeinflussen noch lenken. Von daher solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dass er nicht asexuell ist, sondern "nur" nicht an dir interessiert ist. Es ist zwar schwer, weil du verliebt bist und natürlich mit ihm zusammen sein möchtest, aber leider hat keiner darauf Einfluss, dass es dem anderen auch so geht. Es gibt noch ganz viele andere Jungs, die gleich toll sind, wie er - wenn nicht sogar noch toller. Auch wenn du dir das im Moment nicht vorstellen kannst. Aber den Jungen solltest du vergessen, da er leider einfach nichts von dir will.

Alles Gute.

ja, frag ihn einfach direkt, ob er asexuell ist, ob er Sex haben möchte, aber nicht mit Dir sondern mit einem anderen Mädchen oder ob er noch seine Zeit braucht, das heisst, das er zwar jetzt noch keinen Sex möchte, aber sich dies noch mit der Zeit entwickeln könnte. Wenn er noch unter 17 Jahre alt ist, könnte es sein, das sich sein sexuelles Interesse noch entwickelt. Wenn er asexuell ist, dann kann es sein, das er wie ich asexuell Tyb B ist (Sexualtrieb: nein, Anziehung: ja), das heisst, er liebt Dich möglicherweise, will aber keinen Sex und das auch nicht mit einem anderen Mädchen.

wie kommst du denn auf diese behauptung er sei asexuell?

warum sollte man sich dann nicht verlieben können? liebe ist doch so viel mehr als nur sexuelles verlangen?!

Könnte es sein, daß du ihn für asexuell hältst, weil er nicht auf dich "steht"? Dann wird er ich auch nicht in dich verlieben. Mit anderen Worten, vergiß es, er will dich nicht.

Tisate  21.11.2014, 21:31

@Bitterkraut: es gibt auch eine Liebe ohne Geschlechtsverkehr, nur mit Zärtlichkeiten. Ich bin 47 Jahre alt und kann das sicherlich besser beurteilen als Sie.