Klärt mich mal auf: Für wen ist eine Canon EOS 1 DX Mark III gedacht und für wen eine Fuji X-H2?

4 Antworten

Es gibt ja nicht nur Canon und Fuji. Auch Nikon, Sony, Olympus, Panasonic... haben Modelle mit professionellem Anspruch und Ausstattung in der Produktion.

Die Unterschiede sind dann oft auch gar nicht so riesig und da spielt bei der Wahl der Faktor Mensch eine große Rolle.

Ich zum Beispiel fotografiere seit 15 Jahren mit Nikon und würde natürlich auch zu einem Nikon-Profimodell greifen, wenn ich es denn bräuchte.

Braucht man für den fotografischen Zweck ein bestimmtes Merkmal einer Kamera, sollte man verschiedene Modelle auch nach diesem Kriterium unterscheiden.

Pauschal ist eine Profi-Kamera eine Profi-Kamera! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Fotografie Erfahrung
Beide sind doch Profikameras...somit haben beide doch den gleichen Zweck, oder?

nein! allein schon weil "Profi" nicht gleich "Profi" ist!

Jeder hat andere Anforderungen, deshalb gibt es ja nicht nur eine Profi Kamera sondern auch vom selben Hersteller in der Regel mehrere verschiedene Modelle, eben für die verschiedenen Anforderungen!

Zwischen den beiden Kameras ist der Haupt-Unterschied schnell erklärt:

die Canon 1DX ist ein robustes Arbeitstier, das auch im rauhen Umfeld seine Arbeit noch verrichtet, während die Fuji eher eine Studio Kamera ist die man etwas sorgfältiger behandeln sollte.
Gerade in dem Bereich für den die Canon konzipiert ist muss eine Kamera auch was aushalten können, da fliegt mal ein Ball dagegen, da hat der Fotograf mehrere Kameras um den Hals hängen die auch mal aneinander schlagen, da rangelt man sich mit dem Kollegen am roten Teppich um den besseren Platz, da spritzt der Dreck dagegen wenn das Motocross Bike vorbei fährt etc etc. All das sollte man vielleicht mit der Fuji besser nicht machen

christl10
Fragesteller

Dann bin ich doch wohl bei der Fuji besser aufgehoben...fotografiere nur Hallensport.

Andere Verarbeitung (siehe Antwort von GammaFoto), andere Sensorgröße (somit unterschiedliche Bildwirkung bei gleicher Brennweite)

Fuji

  • Kleinerer (APSC-) Sensor. Dadurch kleinere, leichtere Objektive möglich.
  • Mehr Megapixel: Dadurch höhere Auflösung aber auch potentiell mehr Rauschen und weniger differenzierte Farbwiedergabe.

Canon

  • Vollformat-Sensor: Dadurch größere, schwerere Objektive vonnöten
  • Weniger Megapixel (und das noch bei größerem Sensor): Deutlich größere einzelne Pixel, was zu weniger Rauschen und genauerer Unterscheidung der Farbnuancen führt. Dafür aber eben weniger Auflösung.

Oh Christel du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen.

Beide Hersteller haben eine andere Philosophie was Profimodelle angeht und haben auch andere Zielgruppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008