Kippfenster-Syndrom: Kann meine Katze je wieder laufen?

11 Antworten

Hallo,

Oh je...

Ich hoffe, du warst direkt danach in der Tierklinik...?! Das gehört schnellstmöglich behandelt, womöglich hat sie schwerste innere Verletzungen, die auch tödlich enden können. Ein Tierarzt wird dir auch mitteilen können, welche Heilungschancen es gibt.

Bitte sichere zukünftig deine Fenster, damit das nicht noch einmal passiert.

Liebe Grüße gute Besserung

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Unbedingt und sofort, wenn noch nicht geschehen, eine Tierklinik aufsuchen! Dort sollte auf jeden Fall ein Röntgenbild gemacht werden, um das Ausmaß des Schadens gut beurteilen zu können.

Wenn der Tierarzt noch eine Chance auf Erholung sieht, solltest du dir im Sanitärfachhandel Inkontinenzunterlagen besorgen und sie darauf betten. Am besten auch in einem Kinderlaufstall, einem Kleintierkäfig oder ähnlichem, damit sie sich schont und eben nicht versucht, durch die Gegend zu robben.

Logischerweise müssen diese Inkontinenzunterlagen dann auch regelmäßig gewechselt und gewaschen werden, denn auf's Klo wird sie so halt echt nicht gehen können, sofern sie überhaupt noch Kontrolle über Blase und Darm hat. Und somit musst du ihr auch Futter und Wasser immer wieder so anbieten, dass sie ran kommt.

Zudem solltest du dir die ersten Tage wirklich unbedingt Urlaub nehmen und bei ihr bleiben! Das ist dann halt so ein Opfer, was man als Tierhalter bringen muss. Auf keinen Fall solltest du sie in diesem Zustand über Stunden hinweg allein lassen, allein schon, damit sie nicht in ihren eigenen Ausscheidungen liegt.

Aber auch, damit du, wenn sich der Zustand verschlechtert, schnell handeln kannst. Denn ja, wenn es schlimmer oder nicht besser wird, sollte man hier auf jeden Fall über's Einschläfern nachdenken. Ist in diesem Fall dann echt die bessere Entscheidung für das Tier, so sehr es dem Menschen auch weh tut.

Du solltest dringend mit der Katze zum nächsten Tierarzt, oder noch besser in die nächste Tierklinik gehen.

Dort wird man Dir sagen können, ob und wie der Katze zu helfen ist. Warte aber nicht lange, denn ich denke, dass Deine Katze ziemliche Schmerzen haben wird.

Du solltest eine Tierklinik aufsuchen. Vor allem wegen der Schmerzen.

Meine hing auch mal drin, allerdings nur maximal 10 Minuten. Sie konnte auch zuerst nicht laufen. Ich war die ganze Nacht bei ihr und bin am nächsten morgen in die Praxis. Dort wurde sie untersucht und hat Schmerzmittel bekommen.

In erster Linie werden Muskeln und Bänder beansprucht, wenn die Katze mit der Hüfte festhängt. Bleibende Schäden hängen von der Dauer des Feststeckens und der "Reha" Behandlung ab.

Meine Katze konnte nach kurzer Zeit wieder laufen. Allerdings läuft sie seitdem "wie ein Model". Beim Springen behindert es sie nicht und sie scheint auch keine Schmerzen mehr zu haben.

Hier hätte man längst zur Tierklinik oder zum Tierarzt/Tiernotdienst gehen sollen, das Tier muss sich wohl unglaublich quälen und hat sicher schreckliche Schmerzen, eventuell auch innere Verletzungen.

Ich würde in Zukunft keine Fenster mehr gekippt lassen ----> ich habe auch eine Katze & genau deswegen kippe ich die Fenster nicht, wenn ich mein Haustier nicht unmittelbar direkt sehe. Diese Anklapperei kann gerade bei Tieren/speziell bei Katzen ernsthaft daneben gehen.

Anon136
Fragesteller

Sie ist ganz ruhig. Liegt im Bett und pennt, hat auch schon ein wenig gefressen. Schnurrt ganz normal wenn ich sie streichel und will auch zurück kuscheln.
Macht auf mich keinerlei gequälten Eindruck.

rotesand  21.04.2018, 18:40
@Anon136

Gut, okay, dann war es vielleicht nicht ganz so schlimm. Es war aber definitiv ein Warnschuss & man sollte die Fenster in Zukunft entweder gut sichern oder aber Alternativen suchen wie bspw. einen Ventilator oder Ähnliches und ich würde das Tier trotzdem noch untersuchen lassen.

Wenn es wie im anderen Kommentar ernsthaft einzig am nicht vorhandenen Geld für den Tierarzt klemmt, sollte man sich fragen, ob man sich denn überhaupt ein Tier halten muss, wenn man es im Ernstfall nicht mal medizinisch behandeln lassen könnte weil es am Geld fehlt.

HappyMe1984  21.04.2018, 18:41
@Anon136

Katzen schnurren auch bei starken Schmerzen! Quasi zur Selbstberuhigung. Eine dermaßen schwer verletzte Katze, die schnurrt, fühlt sich nicht wohl, sondern leidet Höllenqualen!

HappyMe1984  21.04.2018, 18:47
@rotesand

Die Katze hat komplett gelähmte Hinterbeine, robbt sich mit den Vorderpfoten vorwärts. Das war definitiv schlimm!

Anon136
Fragesteller
@rotesand

Ich weiss. Es hat aber auch noch nicht immer so leer im Portemonnaie ausgesehen.