Kennt sich jemand mit Schulabschlüssen aus?

2 Antworten

Zu wenig Info. Schau auf der Webseite des für dich zuständigen Ministeriums. Hast du eine abgeschlossene Ausbildung? Wenn ja: Du fällst wohl nicht unter https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 ist je nach Bundesland unterschiedlich.

Falls du z. B. auf eine 2jährige Berufsfachschule gehst um mittlere Reife zu machen, kannst du AFAIK eher die darauf folgende Ausbildung verkürzen. Aber ob das dir unterm Strich Zeit spart?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

ich weiß nicht in welchem Bundesland du dich befindest aber kurz vor den sommerferien kannst du eine Realschule anrufen und fragen ob du da dein Realschulabschluss machen kannst und das du deinen Hauptschulabschluss bereits hast.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thedoubt
Fragesteller

Ich wohne in NRW, ich bin ja bereits bei Abendrealschulen gewesen und habe dort bei beiden die Antwort erhalten, dass mein Abschluss für Real nicht ausreicht.