Abschluss auf Haupt oder real?

5 Antworten

Guten Abend July,

Also mein Freundchen erstmal ist es so, dass ein Durschnitt von 4,0 in der Regel genügt um einen Abschluss zu bekommen.

Daher würde ich dir insgesamt raten eher den Realschulabschluss zu machen, denn mit ein bisschen Anstrengung und Wille ist auch auf der Realschule locker ein 3,0er Durchschnitt drinne und falls nicht behalte dir immer im Hinterkopf 4 steht für Livestyle.

Aber wie gesagt nehme lieber den Realschulabschluss, fände ich persönlich als Chef besser und kommt denke ich auch besser an. Kommt natürlich auch darauf an was du später machen möchtest, danach solltest du dich dann auch ein bisschenn richten.

Damit endet mein Rat hier nun und ich wünsche dir in der Schule sehr viel Glückk und mach dein Ding

MfG DreiradKlaus

Bei handwerklichen Berufen würde ich sagen, dass ein guter Hauptschulabschluss lieber gesehen wird als ein schlechter Realschulabschluss. Evtl. kommt für dich ja auch später der Besuch eines Berufskollegs zum Erwerb der Fachhochschulreife (z. B. zweijährige Höhere Handelsschule) in Frage. Die Anforderungen des Fachabis sind bei weitem nicht so hoch wie beim Voll-Abi, du hast nach Wunsch nur Englisch als Fremdsprache und musst hier hauptsächlich nur Vokabeln und Textbausterne auswendig lernen, also im Grunde fast leichter als auf der Haupt-/Realschule. Da grundsätzlich zwischen Haupt- und Realschule die Welten meines Erachtens nach nicht so weit auseinander liegen (im Gegensatz zum Gymnasium), kannst du dich auch mit einem Hauptschulabschluss für so eine Schule anmelden. Auch wenn dein Schnitt jetzt nicht so gut ist, kann das trotzdem etwas für dich sein, da du dich beim Fachabi ja für einen bestimmten Bereich qualifizieren lässt (z. B. Wirtschaft). Du kannst dir also die Richtung aussuchen, die am besten zu deinen Stärken passt, und dir die Rosinen rauspicken. Dann hast du z. B. ganz viel Rechnen, Wirtschaft etc. und so gut wie gar keine naturwissenschaftlichen Fächer. Wenn du jetzt schon auf der Hauptschule überdurchschnittlich gut in bestimmten Fächern bist, aber andere deinen Schnitt herunterziehen, kannst du so trotzdem auf der HöHa o. Ä. möglicherweise sogar zum Überflieger werden.

Kommt ganz drauf an, was Du machen willst!

Im kaufm. Bereich wirst Du mit einem Erweiterten vermutlich nicht allzuviel reissen können, höchstens noch Einzelhandelskaufmann oder Verkäufer.

Im Handwerk kommt es aber auf ganz andere Eigenschaften an. Vor allem, dass jemand auch Motivation dazu hat und ein gewisses praktisches Geschick. Du musst halt auch zu den Leuten im Handwerk passen. Igend so ein feiner Pinsel dürfte es da wohl sehr schwer haben.

Eine andere Idee wäre es aber, nach der 9. einfach auf eine zweijährige Berufsfachschule zu gehen. Die endet auch mit dem Mittleren Schulabschluss. Das eine Jahr bekommst Du auf eine Berufsausbildung angerechnet und die Bewerbungschancen sind vermutlich besser als mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Du musst Dir aber dann schon über den für Dich richtigen Bereich für die Berufsfachschul im klaren sein und nicht irgendwo zufällig hindackeln.

Da jedem Arbeitgeber - auch je nach Berufsfeld - was anderes wichtig ist, kann man dass so wirklich nicht sagen.

Denkanstoss: Noch ein Jahr Schule mehr mag dir ätzend vorkommen, aber was ist schon ein Jahr gegen noch viele im Berufsleben? Du willst ja einen Job, den du auch geren machst: Schon mal daran gedacht freiwillig zu wiederholen, den Stoff aufzuarbeiten und so einen guten Realschulabschluss zu schaffen?

Kenne einige, die das gemacht haben

July2701
Fragesteller

Meine Lehrerin meint die 9. zu wiederholen wäre nicht sinnvoll, es wäre besser dann auf die Hauptschule runter zu gehen und da einen erweiterten zu machen. Nur die Frage ist halt wenn ich mich dann nach der 10. bewerbe ob das Nachteile hat das ich meinen erweiterten auf der Hauptschule gemacht habe..

Nordseefan  20.06.2018, 07:04
@July2701

Ich gebe es ja zu: So genau weiß ich jetzt den Unterschied zwischen Realschulabschluss und erweitertem Hauptschulabschluss nicht. Das gabe es zu meier Schulzeit noch nicht.

Aber wenn beide gleichwertig sind (oder fast gleichwertig) dann spielt das keine Rolle wo man den Abschluss gemacht hat.