Keine Nächstenliebe in den 10 Geboten?

21 Antworten

Jesus hat die 10 Geote in der Bergpredigt erklährt und aufgefüllt und ergänzt, und nicht eines davon verworfen. Die Nächsteliebe so wie wir Christen sie verstehen , ist nicht die selbe , wie sie damals die Juden verstanden, Jesus hat daher bei der Bergpredigt einiges ergänzt !

Franz1957  05.01.2015, 13:35

Wenn man sagt, Jesus habe etwas zu ergänzen gehabt, impliziert das doch, da seien Lücken gewesen. Hat David, als er Psalm 19,7ff schrieb, übertrieben?

Die Standarderzählung, Jesus habe ergänzt, entspringt der christlichen Vorliebe, sich wider die Zweige zu rühmen (Römer 11,17-18). Jesus hat Mißverstandenes geradegerückt, Hinzuerfundenes entsorgt und Verdrängtes, Beiseitegeschobenes in den Fokus gerückt.

Die Nächstenliebe, wie das selbsternannte "christliche Abendland" sie seit zwei Jahrtausenden der Welt vorlebt ‒ Kolonialismus, Imperialismus, Atombombe ‒ ist doch nichts anderes als das, was die ruhmsüchtige Christenheit den Juden von damals immer unterstellt. Ihr Sich-rühmen ist ein kollektiver Akt der Projektion. (http://de.wikipedia.org/wiki/Projektion_%28Psychoanalyse%29)

tinimini  06.01.2015, 21:36
@Franz1957

Im Christentum wurden viele Fehler gemacht, und leider auch noch nicht behoben, aber das sollten wir nicht Gott anlasten ! Wer hat schon die Größe und gibt Fehler zu ?

Das hast du vollkommen richtig erkannt und es ist tatsächlich so. Das Gebot der Nächstenliebe fehlt in den zehn Geboten des Alten Testamentes. Deshalb hat Jesus sich in der Bergpredigt zwar auf die 10 Gebote bezogen, diese aber mit dem Gebot der Nächstenliebe ergänzt. Nach meinem Dafürhalten ist die Bergpredigt das Wertvollste, was uns von Jesus für unser Leben gegeben wurde. Die kannst das alles komplett nachlesen im Matthäusevangelium. Parallelen zur Feindesliebe findest du auch bei Lukas. Es lohnt sich, das mal zu lesen und zu durchdenken.

Die 10 Gebote wurden von Jesus in seiner Bergpredigt ergänzt. Ob die Nächstenliebe auch explizit erwähnt wird, weiß ich nicht.

MvG Jim

10 Gebote sind altes Testament und das sind auch nicht nur 10, das sind hunderte (alle im Buch Moses) Nächstenliebe kommt erst bei Jesus im neuen Testament ins Spiel.

Bodesurry  04.01.2015, 17:21

Das Gebot der Nächstenliebe ist auch im A. T. zu finden (3. Mose - 19.18.)