Kein Internet trotz Internet mit LAN?

2 Antworten

Wenn ich mich nicht irre, wird bei Minecraft direkt die IP-Adresse des Servers eingegeben, während es zur Auflösung der URLs in einem Webbrowser (und vermutlich auch bei Discord und Spotify) einen DNS-Server braucht.

Der erste Anlauf ist natürlich immer "Have you tried turning it off and back on again?",
was bei Netzwerkproblemen bei PC und Router nie verkehrt ist.

Ansonsten würde ich mal in die Einstellungen des Netzwerkadapters gehen und schauen, ob da etwas seltsam ist:

  1. Startleiste: Rechtsklick auf das Netzwerk-Icon -> Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen
  2. "Adapteroptionen ändern" anklicken
  3. Verwendeten Netzwerkadapter auswählen (doppelklick)
  4. "Eigenschaften" anklicken
  5. "Internetprotokoll, Version 4" (bzw. 6) auswählen und auf "Eigenschaften" klicken
  6. Prüfen, ob "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" ausgewählt ist

Alternativ findet vielleicht auch die Problembehandlung was:

  1. Startleiste: Rechtsklick auf das Netzwerk-Icon -> Problembehandlung

Auch wenn nichts gefunden wurde, wird dabei üblicherweise der Netzwerktreiber neu gestartet (also danach mal schauen, ob es wieder tut).

PlanckEinstein  07.09.2023, 22:28

Eindeutig rausfinden, ob der DNS-Server das Problem ist, kann man, indem man über die Konsole Pings zu Domains und IP-Adressen (z. Bsp. 8.8.8.8) macht.

LUUKKAASS172
Fragesteller

Bringt leider nichts, aber in der Konsole kann ich pingen ganz normal

Es scheint, dass dein PC eine Verbindung zum Internet herstellen kann, da du Minecraft spielen und im Multiplayer-Modus spielen kannst. Jedoch scheinen bestimmte Anwendungen wie Discord, Spotify und einige Browser keine Verbindung herstellen zu können.

Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren könntest, um das Problem zu lösen:

1.Überprüfe die Firewall-Einstellungen: Manchmal blockieren Firewalls bestimmte Anwendungen oder Dienste. Stelle sicher, dass Discord, Spotify und deine Browser in den Firewall-Einstellungen zugelassen sind.

2. Proxy-Einstellungen überprüfen: Manchmal können falsch konfigurierte Proxy-Einstellungen dazu führen, dass bestimmte Anwendungen keine Verbindung zum Internet herstellen können. Überprüfe deine Proxy-Einstellungen und deaktiviere sie vorübergehend, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.

3. DNS-Einstellungen überprüfen: Manchmal können Probleme mit den DNS-Einstellungen dazu führen, dass bestimmte Websites nicht geladen werden können. Du kannst versuchen, einen anderen DNS-Server wie Google DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) oder Cloudflare DNS (1.1.1.1) zu verwenden, um zu sehen, ob das hilft.

4. Netzwerkadapter zurücksetzen: Du kannst versuchen, den Netzwerkadapter zurückzusetzen, indem du die Verbindung trennst und dann wieder verbindest oder den Netzwerkadapter in den Einstellungen deines Betriebssystems deaktivierst und dann wieder aktivierst.

5. Aktualisierung von Treibern: Stelle sicher, dass deine Netzwerktreiber auf dem neuesten Stand sind, indem du sie aktualisierst.

6. Virenscan durchführen: Es besteht die Möglichkeit, dass dein Computer von Malware oder Viren infiziert ist, die die Verbindung zu bestimmten Websites oder Diensten blockieren. Führe einen vollständigen Virenscan mit einem aktualisierten Antivirenprogramm durch.

7.Router neustarten: Versuche, deinen Router neu zu starten, um mögliche Probleme auf seiner Seite zu beheben.

Wenn keine dieser Maßnahmen das Problem löst, könnte es hilfreich sein, sich an den technischen Support deines Internetdienstanbieters oder den Support der betroffenen Anwendungen zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.