Kannst du jemanden ignorieren, der dir vehement eine z.B. unangenehme Frage stellt, die du nicht beantworten willst?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

8 Antworten

Ja

Ich würde ihm einmal sagen, dass ich diese Frage nicht beantworten will und es aufdringlich ist, dass der andere die Antwort erzwingen will.

Ja

Weil ich mich ungern bedrängen lasse.

Es kommt allerdings schon auch auf die Situation an.

Ja

Wenn es sich nicht gerade um Personen wie Ermittlungsbeamte oder Erziehungsberechtigte handelt, ja, auch wenn es schwerfällt.

Denn der Sinn einer Provokation besteht darin, dem anderen sich defensiv Rechtfertigenden den letzten Nerv zu rauben und vielleicht eine Schwachstelle auf sachlicher oder emotionaler Ebene zu finden, womit dann erst recht der Krieg eröffnet wird. Beim konsequenten Ignorieren oder schlagfertigem Abwürgen der Kommunkation verliert der Provozierende oft die Lust am Stänkern.

Uniximander  03.02.2024, 21:20

zu Pkt. 1) Da kannst Du sagen, Du sagst nichts dazu, um Dich nicht selbst zu belasten.

zu Pkt. 2) Die Lust verliert der gestandene Provokateur niemals, aber wenn ich weggehe, kann er nichts tun.

Nein

Vielleicht nicht ignorieren, sondern Ruhe bewahren und nicht auf diesen toxischen Zug aufspringen. Tief ein und wieder ausatmen, sich der Gegenwart besinnen und sich fragen: Wie kam es zu diesem Ausarten und wo bin ich in der Lage, die strenge Atmosphäre ins positive zu verändern?

Nein

ignorieren ist nicht die Lösung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung