Kann mir jemand gute Quellen zum Emirat Sizilien nennen (Wikipedia ausgeschlossen)?

3 Antworten

Du musst den Text des Wikipedia-Artikels ja nicht benutzen - aber wenn dort Quellen angegeben sind, dann kannst Du diese in jedem Fall benutzen. Damit würde ich anfangen.

Abdullah278
Fragesteller

Ja aber für mich ist der Wikipedia Artikel zu grob also nur die oberfläche behandelt es ich weiss schon das das Emirat Sizilien 837 gegründet wurde von der aghlabiden Dynastie ich weiss das es 909 von den fatimiyya übernommen wurde dass die Hauptstadt Palermo war das die Amtssprache arabisch und sizilianisches arabisch ein Dialekt im Alltag war

Das 965 ganz Sizilien mit der anektion von rometta hatte das es 1030ger zerfill das 1070 Palermo viel und 1091 das Emirat Sizilien entgültig von den Normannen erobert wurde

Aber ich würde gerne noch mehr in die materie

Ghostwriter2  14.04.2024, 16:33
@Abdullah278

1) Der Wikipedia-Artikel geht noch deutlich weiter

2) Hast du die Antwort von Janaki überhaupt gelesen? Er/Sie empfiehlt dir, die im Artikel genannten Quellen (Literatur) zu benutzen.

Abdullah278
Fragesteller
@Ghostwriter2

1 der Wikipedia text geht noch weiter aber ich würde viel mehr ins detail gehen Wikipedia ist meistens dazu da nur um einen oberflächlichen Überblick über die thema zu geben was auch nicht schlimm ist weil man damit schonmal gut ins thema rein kann

2 Nein ich habe den Text nicht so richtig gelesen was mein Fehler war

Schonmal Chat GPT probiert?

Das Emirat von Sizilien war ein muslimisches Reich, das von 831 bis 1091 auf der Insel Sizilien und einigen angrenzenden Gebieten herrschte. Es wurde von arabischen Eroberern, insbesondere von Muslimen aus Nordafrika und dem Nahen Osten, gegründet. Das Emirat von Sizilien war ein wichtiges Zentrum des Handels, der Wissenschaft, der Kultur und der Kunst während des Mittelalters.
Unter der Herrschaft des Emirats erlebte Sizilien eine Blütezeit der Wissenschaften, der Literatur und der Architektur. Die muslimischen Herrscher förderten ein kulturelles Umfeld, in dem Muslime, Christen und Juden in relativem Frieden und Harmonie zusammenlebten. Diese Periode wird oft als "Goldenes Zeitalter" von Sizilien bezeichnet.
Zu den bedeutenden Errungenschaften des Emirats von Sizilien gehören Fortschritte in den Bereichen Mathematik, Astronomie, Medizin und Landwirtschaft. Auch die Architektur, insbesondere die arabische und normannische Architektur, wurde stark beeinflusst.
Im Jahr 1091 wurde das Emirat von Sizilien durch die Normannen erobert, die die Insel unter ihre Kontrolle brachten und die muslimische Herrschaft beendeten.
Woher ich das weiß:Recherche

Durch das Emiriat Sizilien kamen die Orangen nach Europa.

Ähnlich wie die 1492 aus Andalusien vertriebenen Muslime, die im Exil ihre Heimat durch Klagelieder und Gedichte beweinten, trauerten auch muslimische Exilanten aus Sizilien über den Verlust ihrer geliebten Heimat.

Das ist aus dem Netz und du kannst die Quellen leicht finden.