Kann mir jemand erklären was gleichrangige und verschiedenrangige Nebensätze sind?

2 Antworten

Verschiedenrangige Nebensätze: Das bedeutet, dass ein Nebensatz einem anderen Nebensatz untergeordnet ist, von ihm abhängt.

Beispiel: Wir haben erfahren, dass er nicht kommen konnte, weil er krank war.

Der erste Nebensatz (dass er nicht kommen konnte) hängt vom Hauptsatz ab, in ihm steht, was wir erfahren haben. Der zweite Nebensatz (weil er krank war) ist dem ersten untergeordnet, er enthält den Grund für das Nichterscheinen.

Gleichrangige Nebensätze hängen gleichermaßen vom Hauptsatz ab.

Beispiel: Wir haben erkannt, dass er zuverlässig ist und dass er gut mit Kunden umgehen kann. Die beiden Nebensätze geben gleichermaßen an, was wir erkannt haben.