Nebensätze gleichen und ungleichen grades?

1 Antwort

Nebensätze gleichen Grades hängen von demselben Hauptsatz ab.

Beispiel:

Er blieb zuhause, weil er müde war und weil er keine Lust hatte.

"weil er müde war" ist der erste Hauptsatz, "weil er keine Lust hatte" der zweite Nebensatz, beide verbunden durch Konjunktion.

Bei Nebensätzen ungleichen Grades ist ein Nebensatz einem anderen Nebensatz untergeordnet.

Er blieb zuhause, weil er nicht wusste, dass wir ihn eingeladen hatten.

"dass wir ihn eingeladen hatten" ist ein Nebensatz zweiten Grades, weil er zum Nebensatz 1. Grades ("weil er nicht wusste") gehört und nicht zum Hauptsatz.

Mignon5  21.06.2019, 13:38
Er blieb zuhause, weil er müde war und weil er keine Lust hatte

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich halte

"Er blieb zu Hause" für den Hauptsatz und

"weil er müde war und weil er keine Lust hatte" für 2 gleiche Kausalnebensätze, die durch ein "und" getrennt bzw. verbunden sind.